Ö1 Klassik-Treffpunkt

Viktoria Elisabeth Kaunzner und Michail Mordwinow

Live aus dem RadioCafe im RadioKulturhaus
Gast: Die Geigerin und Komponistin Viktoria Elisabeth Kaunzner und der Pianist Michail Mordwinow
Präsentation: Helmut Jasbar

Die Saiga-Antilope ist ein faszinierendes Tier: Mit ihrer großen, rüsselartigen Nase wirkt sie fast außerirdisch. Diese besondere Form ist kein Zufall - mit dieser Nase filtert sie im Sommer den Staub aus der Luft und wärmt im Winter die eiskalte Steppe-Luft. Die Saiga lebt in weiten Graslandschaften, heute allerdings nur noch in Teilen von Kasachstan, Russland, Usbekistan und der Mongolei.
Die Geigerin und Komponistin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat ihr neues Album diesem seltenen Tier gewidmet. Darauf spielt sie Violinkonzerte von Violeta Dinescu, Claudia Montero, eigene Kompositionen sowie ein Werk von Mozart.
Im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" sprechen der Pianist Michail Mordwinow und die vielseitige Musikerin Viktoria Elisabeth Kaunzner über das neue Album, über das Überleben mit Musik und über die aktuelle Situation in der Kulturwelt.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht