ANNELIES VAN DER VEGT
Das Ö1 Konzert
Vivaldi mit dem Freiburger Barockorchester
Freiburger Barockorchester, Leitung und Violine: Cecilia Bernardini. Instrumental-Concerti von Antonio Vivaldi (aufgenommen am 16. Februar im Konzerthaus Freiburg)
20. Oktober 2025, 14:05
Am venezianischen Waisenhaus Ospedale della Pietà wurde Antonio Vivaldi 1716 zum "Maestro de' concerti" ernannt; damit gemeint war "Meister der gesamten konzertierenden Musik". Dort hatte er zuvor das Amt des Violinmeisters bekleidet und auch als Chorleiter fungiert. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit hat Vivaldi ausschließlich als Meister des Instrumentalkonzertes gegolten; eine Meinung, die sich mit der wachsenden Anerkennung seiner Opern und seiner geistlichen Musik nunmehr geändert hat.
In diesem Konzertprogramm des Freiburger Barockorchesters, das Vivaldi hochleben lässt, steht aber nicht nur der rothaarige Priester im Rampenlicht - sondern auch nicht weniger als neun führende Mitglieder des Orchesters, die in Solopartien zu hören sind: zwei Trompeten, zwei Hörner, eine Traversflöte, zwei Oboen, ein Fagott, und - es könnte bei Vivaldi kaum anders sein - eine Violine!
Sendereihe
Gestaltung
- Jörg Duit
