Kulturjournal
Oswald Egger ++ "Gothic Modern" ++ Gustav Klimt
"Oskar Fiala und das Prinzip der kleinsten Wirkung"
Ausstellung "Gothic Modern" in der Albertina
"Gustav Klimt und Vorarlberg" in Hohenems
27. Oktober 2025, 17:09
Beiträge
- Jazz-Drummer Jack DeJohnette ist tot
-
Neues Buch von Oswald Egger
Oswald Egger erhielt im Vorjahr den renommierten Georg Büchner Preis. "Seine Prosagedichte und Textgewebe widersetzen sich der raschen Lektüre, laden zum assoziierenden Entschlüsseln von Bedeutungen ein", hieß es in der Jurybegründung über den 1963 geborenen Südtiroler. Das zeigt sich auch in Eggers neuem Buch, "Oskar Fiala und das Prinzip der kleinsten Wirkung" heißt es und ist bei Suhrkamp erschienen. Eine poetische Spurensuche nach einem verschwundenen Schriftsteller.
-
"Gothic Modern" in der Albertina
Die Kunst der Gotik trifft auf die Kunst der Moderne; und wie in der Ausstellung "Gothic Modern" in der Albertina veranschaulicht wird, gibt es - trotz einiger Jahrhunderte Abstand - durchaus Schnittmengen zwischen diesen beiden Epochen, etwa das Interesse an Themen wie Liebe und Sexualität, Tod und Gefühlsempfinden. Auch wurden im 20. Jahrhundert alte Techniken, wie der Holzschnitt, wieder aufgegriffen. Grundlage der Ausstellung ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Albertina mit dem Ateneum Art Museum in Helsinki und dem Nationalmuseum in Oslo. Kuratiert wurde die Schau von Albertina-Direktor Ralph Gleis.
-
Ausstellung "Klimt und Vorarlberg" in Hohenems
Der 1918 verstorbene Wiener Maler Gustav Klimt zählt zu den weltweit bekanntesten Künstlern, seine Bilder werden um hunderte Millionen Euro gehandelt. Im November werden in New York drei seiner Gemälde versteigert. Doch was hat Klimt mit Vorarlberg zu tun? Einiges, wie eine aktuelle Ausstellung in der Sammlung Hans Bäumler in Hohenems nun zeigt. Das Museum des ehemaligen Textilfabrikanten Bäumler beherbergt Werke des Impressionismus - in der aktuellen Sonderschau zu Klimt wird nun Kunst mit Textilgeschichte verwoben.
