Digital.Leben

WitchTok - Hexen, Hype und Hokuspokus

Wo man in Sozialen Medien Zaubersprüche kaufen kann

Hexen haben Hochsaison. Nicht nur morgen, zu Halloween, wenn Hexen das keltische Neujahrsfest Samhain feiern. Sondern ganzjährig, in der Popkultur und auf Social Media. Vor allem junge Frauen begeistern sich auf TikTok für Magie, Hexerei und Tarot, dort unter dem Schlagwort "WitchTok". 2019 tauchte der Hashtag erstmals auf und versammelt mittlerweile mehr als 9 Millionen Beiträge, in denen sich vor allem jungen Frauen mit Magie oder Spiritualität beschäftigen. Die WitchTok-Pionierin im deutschsprachigen Raum ist Shisha Rainbow. Die selbsternannte Hexe betrachtet WitchTok als alternativen, individuellen Glauben. Mehr über die Hexerei in Social Media und käufliche Zaubersprüche berichtet Daniela Derntl.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe