Sound Art: Zeit-Ton

Zwischen den Wellen mit Laikka und silentbeat

Musik für sowohl gehörloses und schwerhöriges als auch hörendes Publikum beim ORF musikprotokoll (Teil 2)

Für das ORF musikprotokoll arbeiteten Laikka, das Duo von Mo Wunderwald und Alex Gruehn, und der Elektronikmusiker David Obermaier aka silentbeat zum ersten Mal zusammen, um eine Performance für Menschen mit unterschiedlichsten Hörfähigkeiten zu schaffen, die den Musikbegriff grundlegend erweiterte. "Zwischen den Wellen", so der Titel des gemeinsamen Werkes für nicht nur hohe und tiefe Frequenzen, sondern auch Video, Licht und Visual Vernacular. Kennengelernt haben sich Laikka und Obermaier im April 2024 im Rahmen eines Gastspiels der sub_bar in Wien, einer Bewegung von Künstler:innen und Forscher:innen, die sich in der Musikproduktion und Musikerziehung für einen Paradigmenwechsel vom Klang zur Schwingung einsetzen und dabei Gehörlose, Schwerhörige und Hörende vereinen.

Beim musikprotokoll zu Gast war heuer auch "Hands Up", - mit einer kleinen Wanderausstellung, die den Besucherinnen und Besuchern der Helmut-List-Halle vor und zwischen den Konzerten die Möglichkeit bot, selbst ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gehörlose und schwerhörige Personen Musik wahrnehmen.

Mit der Unterstützung von VGR - Verwertungsgesellschaft Rundfunk. In Teil 1 hörten Sie im Zeit-Ton vom 31. Oktober "I Am Your Body" von Marco Donnarumma.

Service

ORF musikprotokoll im steirischen herbst

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht