phonoECHOES Wettbewerb, 2025

ORF/MUSIKPROTOKOLL

Sound Art: Zeit-Ton

Musikprotokoll 2025: Der phonoECHOES Wettbewerb

Die fünfte Ausgabe des phonoECHOES Wettbewerb

Das esc medien kunst labor präsentierte am 5. Oktober 2025 die fünf Finalist:innen des von der ACOM - Austrian Composers Association ausgeschriebenen phonoECHOES Wettbewerb 2025: Elisabeth Kelvin mit "Elegy on a Surface", Sandro Nicolussi mit "Fair Use 3.1", Markus Sepperer mit "Ozymandias", Raphaela Shalman & Daniel mit Bernhardt "Sema Nomali" sowie Yui-Ka Zheng & Doina-Cezara Procopciuc mit "Hyperstat". Gemeinsam mit einer Fachjury wählte das Publikum - vor Ort und online - die drei Gewinnerwerke, im Anschluss fand die Preisverleihung statt.

Die ACOM - Austrian Composers Association schrieb den phonoECHOES Wettbewerb in diesem Jahr in Kooperation mit dem Klanghaus Untergreith bereits zum fünften Mal aus. Geleitet und organisiert wird er von Mia Zabelka und Claudia Schade. Musikschaffende konnten audiovisuelle Werke aus den Bereichen Klangkunst, experimentelle Elektronik und elektroakustische Musik einreichen, die improvisatorische Elemente enthalten und deren visuelle Umsetzung ebenfalls künstlerisch gestaltet ist.

Gesucht wurden insbesondere Werke, die - in Anlehnung an das Thema des ORF-musikprotokoll 2025 - bestehende musikalische oder außermusikalische Regeln hinterfragen oder durchbrechen und dadurch neue Ausdrucksformen in Klang und Bild erschließen.

Service

phonoECHOES Wettbewerb 2025 beim ORF-musikprotokoll

Finale des phonoECHOES Wettbewerbs 2025 der ACOM

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Übersicht