APA-IMAGES/HEUTE/HELMUT GRAF
Journal-Panorama - Klartext
Mahrers Abgang auf Raten
Harald Mahrer tritt als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und des Wirtschaftsbundes (WB) zurück.
13. November 2025, 18:25
Angesichts der lauter werdenden Rücktrittsforderungen schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein - jetzt ist es fix: Harald Mahrer tritt als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und des Wirtschaftsbundes (WB) zurück. Das teilte er am Donnerstag in einem Statement mit. Zur Nachfolge äußerte er sich nicht. Interimistisch soll die Leitung der Kammer laut Medienberichten die bisherige Vizepräsidentin Martha Schultz übernehmen.
Der Präsident der Wirtschaftskammer hatte sich mit ungeschicktem Management in der heiklen Gehälterfrage ins Out manövriert und stand zusätzlich als Gagenkaiser da. So laut wie in den letzten Tagen waren Rücktrittsaufforderungen aus der eigenen Partei - in dem Fall der ÖVP - noch selten zu hören. Und auch die Diskussion um die Kammern an und für sich ist neu entbrannt.
Was geschieht jetzt, da Mahrer den Hut genommen hat? Wer kann ihm nachfolgen? Welche Reformen stehen an? Und wie beschädigt ist neben dem Image der Kammer auch jenes der ÖVP?
Darüber diskutieren:
- Michael Bernhard, UNOS (NEOS)
- Bernd Hinteregger, Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes
- Laurenz Pöttinger, Wirtschaftsbund OÖ und Nationalratsabgeordneter, ÖVP
- Kathrin Stainer-Hämmerle, Politikwissenschafterin
Diskussionsleitung: Astrid Plank
