Kulturjournal

ReGenerativa ++ "Ort ohne Erinnerung" ++ Wien Modern

Zukunftsplattform ReGenerativa
Doku über Lager Kaisersteinbruch
"longing to tell. a blues opera"

Beiträge

  • ReGenerativa im KinderKunstLabor St. Pölten

    Die Zukunftsplattform ReGenerativa hat das Ziel, Regeneration als neues Mindset zur Entwicklung einer nachhaltigeren Zukunft voranzutreiben. Heute findet die Auftaktveranstaltung in Kooperation mit dem KinderKunstLabor in St. Pölten statt, unter anderem zu Themen wie Kreislaufwirtschaft, Wasser oder Fast Fashion.

  • Doku über Lager Kaisersteinbruch

    Die Lagergeschichte von Kaisersteinbruch an der niederösterreich-burgenländischen Grenze am Leithagebirge zieht sich vom ersten Weltkrieg über die Zeit des Ständestaates bis zur NS-Zeit. Der Kulturwissenschaftler Reinhard Tötschinger hat sich in seinem Debütfilm "Ort ohne Erinnerung - Kaisersteinbruch, die verschwundene Geschichte" auf Spurensuche begeben.

  • "longing to tell. a blues opera" bei Wien Modern

    Das Festival Wien Modern ist in diesem Jahr mit dem Anspruch gestartet, über den musikalischen Tellerrand zu blicken und Positionen abseits der zentraleuropäischen Perspektive zu präsentieren. Eine Produktion, die diesen Anforderungen wohl gerecht wird, ist "longing to tell. a blues opera" von der Hip-Hop-Künstlerin und Denkerin akua naru und dem Komponisten und Musiker Tyshawn Sorey.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe