Kulturjournal

Eran Riklis ++ Stina Fors ++ Briganten

Neu im Kino: "Lolita lesen in Teheran"
H13 NÖ Preis für Performance
Museo Nazionale Risorgimento Italiano

Beiträge

  • Eran Riklis über "Lolita lesen in Teheran"

    Eigentlich hätte die aus dem Iran stammende Literaturwissenschafterin und Autorin Azar Nafisi eine brillante akademische Karriere in den USA machen können, doch sie beschloss, 1979 kurz vor dem Ende des Schah-Regimes in ihre Heimat zurückzukehren. Die Hoffnungen auf eine Öffnung des Landes erwiesen sich als Trugschluss. Weil sich Nafisi weigerte den Hijab zu tragen, wurde sie von der Universität in Teheran ausgeschlossen. Westliche Bücher zu lesen war verboten, dennoch gründete die Spezialistin für englische und amerikanische Literatur einen privaten Lesekreis für Studentinnen. "Lolita lesen in Teheran" so heißt das Buch, das Azar Nafisi über ihre Erfahrungen mit der Islamischen Republik nach 1979 geschrieben hat. Nun hat der israelische Regisseur Eran Riklis das Buch für die Leinwand adaptiert.

  • H13: NÖ-Performancepreis an Stina Fors

    Sie übt sich im Bauchreden und als Ein-Frau-Punkband und entblößt bei ihren Performances auch schon mal ihre Brüste, damit das Publikum nicht mitfilmt oder das Ergebnis zumindest nicht auf Social Media landet - die Performancekünstlerin, Choreografin und Musikerin Stina Fors. Eine gewisse Unberechenbarkeit wohnt den Arbeiten der gebürtigen Schwedin immer inne, so wird es auch bei "Answer me, Pythia" sein, für die sie mit dem H13 Niederösterreich Preis für Performance ausgezeichnet wird. Ziel des Preises ist es, Relevanz und Vielfalt der performativen Praktiken sichtbar zu machen. Die Verleihung findet morgen Abend im Kunstraum Niederösterreich in Wien statt, es folgt eine zweiwöchige, performative Präsenz der Künstlerin in den Ausstellungsräumen.

  • Museo Nazionale del Risorgimento: "Briganti"

    Bis Ende März 2026 kann man im Museo Nazionale Risorgimento Italiano in Turin der faszinierenden und spannenden Geschichte der italienischen Briganten nachspüren. Mit Briganten sind Räuber, Kriminelle oder Gesetzlose gemeint, deren Existenz in Italien mitunter verklärt wird.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe