Kulturjournal
Udo Kier ++ Eva Menasse ++ "Karla" ++ Theater Kosmos
Der Schauspieler Udo Kier ist tot
Ehrenpreis des österr. Buchhandels
Neu im Kino: Drama "Karla"
Neue Leitung Theater Kosmos Bregenz
24. November 2025, 17:09
Beiträge
-
Regisseur David Schalko über Udo Kier
Der österreichische Regisseur David Schalko spricht über seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Schauspieler Udo Kier, der gestern mit 81 Jahren in seiner Wahlheimat Palm Springs verstorben ist.
-
Ehrenpreis des Buchhandels an Eva Menasse
Gestern wurde der Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln an Eva Menasse verliehen - als abschließender Höhepunkt der Europäischen Literaturtage in Krems. "In Zeiten wachsender Polarisierung, politischer Vereinfachung und aggressiver Diskurse erhebt Eva Menasse ihre unverkennbare Stimme - differenziert, unbequem und präzise", hieß es in der Jurybegründung. Die Laudatio hielt der bulgarische Politologe Ivan Krastev, in ihrer Dankesrede wendete sich Menasse vehement gegen jegliche Form des kulturellen Boykotts und Cancellings.
-
Neu im Kino: "Karla"
Ein Kind, das seinen Vater anklagt, und das zu Beginn der 1960er Jahre in Bayern. Das ist die Ausgangssituation im deutschen Drama "Karla", der auf einem wahren Fall von sexuellem Missbrauch beruht. Ein Abgrund, den die deutsche Regisseurin Christina Tournatzes zu erhellen versucht, aus juristischer Perspektive, aber auch aus der psychologischen Verfassung einer 12-Jährigen, die nicht nur mit dem Trauma der Verbrechen, sondern auch gegen maskulin dominierte Konventionen der damaligen Zeit kämpfen muss. Ab Freitag läuft "Karla" in den heimischen Kinos.
-
Wie geht es weiter im Theater Kosmos Bregenz?
Seit zwölf Jahren gibt es die Theaterallianz, einen Zusammenschluss von sechs freien österreichischen Theatern. Initiiert wurde sie von Augustin Jagg und Hubert Dragaschnig, den beiden Gründern und Leitern des Theater Kosmos in Bregenz. Das Theater Kosmos feiert nächstes Jahr sein 30-Jahrjubiläum. Nach der Jubiläumssaison werden Augustin Jagg und Hubert Dragaschnig in Pension gehen. Heute haben sie bei einer Pressekonferenz ihren Nachfolger bekanntgegeben. Der österreichische Theaterregisseur und Bühnenautor Josef Maria Krasanovsky wird das freie Theater ab 2027 leiten.
