Vorgestellt
Vers la vie nouvelle und Beyond horizons
Die Pianistin Evgenia Nekrasova präsentiert Werke des 20. Jahrhunderts, die Geigerin Liv Migdal und der Pianist Mario Häring beginnen im 19. Jahrhundert. Beide Alben widmen sich aber vor allem Komponistinnen.
25. November 2025, 11:30
Dem neuen Leben entgegen - "Vers la vie nouvelle". So nennt die Pianistin Evgenia Nekrasova ihr Album. Ein Titel, der sich in dieser Hinsicht wohl als programmatisch erweist. Denn sie widmet sich - zwar nicht nur, aber vor allem - Komponistinnen des 20. Jahrhunderts: Lili und Nadia Boulanger, sowie Germaine Tailleferre. Francis Poulenc komplettiert die Werkauswahl, mit der Nekrasova die musikalische Wende der Zeit darstellt.
Die deutsche Geigerin Liv Migdal hat sich für ihr Album ebenfalls Komponistinnen vorgenommen, geht dabei aber etwas weiter zurück in der Geschichte, beginnend mit Amanda Röntgen-Maier. Sie und Ethel Smyth bilden den Kern des Albums "Beyond Horizons", auf dem Liv Migdal und der Pianist Mario Häring Sonaten für Geige und Klavier präsentieren, und das um Edvard Grieg noch erweitert wird.
Service
Aktuelle Aufnahmen:
"Beyond Horizons"
Ausführende: Liv Migdal (Geige), Mario Häring (Klavier)
Label: Hänssler classic
"Vers la vie nouvelle"
Ausführende: Evgenia Nekrasova (Klavier)
Label: Ars Produktion
Sendereihe
Gestaltung
- Katharina Hirschmann
