Vorgestellt

Außergewöhnliche Sakralmusik von der iberischen Halbinsel

Zwei Neuerscheinungen präsentieren die Erstaufnahme einer portugiesischen Messe sowie archaische Prozessionsmusik, wie sie im 17. Jahrhundert zu Fronleichnam in Valencia dargeboten wurde.

Die sakrale Musik am portugiesischen Königshof zeichnet sich im 18. Jahrhundert durch eine Besonderheit aus: Ihr Alleinstellungsmerkmal sind jeweils zwei obligate Celli und Fagotte, die - emanzipiert von der Basso-continuo-Gruppe - auch solistisch hervortreten und die Textur eines klassischen Orchesters imitieren. Das Fundament bilden Kontrabass und Orgel, dazu noch vier Singstimmen. Das Ensemble Bonne Corde unter der Leitung von Diana Vinagre hat diese lokalspezifische, historische Besetzungstradition nun erstmals auf Tonträger dokumentiert und legt damit zugleich die erste Aufnahme eines Werks von António de Pádua Puzzi vor.

Archaisch mutet die sakrale Musik an, die anlässlich der mehrtägigen Fronleichnamsfestivitäten in Valencia entstand: Trommeln, Bläserfanfaren und das durchdringende Doppelrohblattinstrument Dulzaina sind davon ebenso Bestandteil wie mehrstimmiger Gesang, Laute und Orgel. Das Fronleichnamsfest, das Papst Urban IV. im 13. Jahrhundert eingeführt hatte, entwickelte sich im 17. Jahrhundert zu einem prächtigen öffentlichen Spektakel, geprägt von Musik, Tanz, religiösem Theater, Prozession und jede Menge weiterer Rituale. Einen klangprächtigen Eindruck davon vermittelt das neue Album "Misteris del Corpus". Unter der Leitung von Carles Magraner hat die Capella de Ministrers ein umfangreiches Manuskript aus dem Jahr 1672 zu neuem Leben erweckt.

Service

Aktuelle Aufnahmen:

"Puzzi: Messa a quattro voci con Violoncelli, Fagotti, Basso, ed Organo"
Portugiesische Messe von António de Pádua Puzzi (ca. 1762-1819); anonyme Bearbeitung von W.A. Mozarts Requiem
Ausführende: Ensemble Bonne Corde, Diana Vinagre (Leitung)
Label: Ramée

"Misteris del Corpus"
Valencianische Fronleichnamsprozession nach einem Manuskript von Josep Gomar (1672)
Ausführende: Capella de Ministrers, Carles Magraner (Leitung)
Label: Capella de Ministrers

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler