Alexandre Kantorow

SASHA GUSOV

Matinee

Kantorow spielt Chopin

Orchestre National de France, Dirigent: Cristian Macelaru; Alexandre Kantorow, Klavier. Frédéric Chopin: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-Moll op. 21; Sergej Prokofjew: "Romeo und Julia" (Auszüge) (aufgenommen am 16. Mai im Auditorium von Radio France)

Die Ö1 Matinee führt uns diesmal ins frühsommerliche Paris, zu einem Konzert des Orchestre National de France unter der Leitung seines Chefdirigenten Cristian Macelaru.

Das Werk eines 19jährigen steht zu Beginn: Frédéric Chopins zweites Klavierkonzert, gespielt von dem jungen französischen Pianisten Alexandre Kantorow. Entstanden ist es wohl unter dem Eindruck erster Liebe Ende der 1820er Jahre - und vielgestaltig ist die Gefühlswelt, die sich hier auftut: vom tragischen, und doch tröstlichen ersten Satz über die Poesie des zweiten bis hin zur lebhaften polnischen Folklore des Finales. Nach der Pause steht dann Prokofjews Ballettmusik zu "Romeo und Julia" auf dem Programm. Heute eines seiner beliebtesten Werke überhaupt, wurde sie zunächst aufgrund ihrer unkonventionellen Orchestrierung und rhythmischen Komplexität von Orchester und Tänzern abgelehnt: Drei russische Theater traten nacheinander von ihren Verträgen zurück, sodass das Ballett erst über Umwege 1940 zur russischen Erstaufführung gelangte.

(Sarah Schulmeister)

Sendereihe

Gestaltung

  • Gabriel Schett

Playlist

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin/1810-1849
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-Moll op. 21
* Maestoso - 1. Satz
* Larthetto - 2. Satz
* Allegro vivace - 3. Satz
Orchester: Orchestre National de France
Leitung: Cristian Macelaru
Solist/Solistin: Alexandre Kantorow/Klavier
Länge: 31:40 min
Label: EBU/FRSRF

Komponist/Komponistin: Franz von Vecsey/1893-1935
Titel: Valse triste (1. Zugabe des Solisten)
Solist/Solistin: Alexandre Kantorow/Klavier
Länge: 03:26 min
Label: EBU/FRSRF

weiteren Inhalt einblenden