Spielräume
Neues von Radio Tarifa und Susana Baca
Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Die lässige Flamenco-Fusion der Band Radio Tarifa, ein digital veröffentlichtes Live-Album der peruanischen Sängerin Susana Baca
2. Dezember 2025, 17:30
Mit einer damals ungewöhnlichen Mischung aus nordafrikanischen, spanischen und popmusikalischen Elementen sowie einer nonchalanten, aber intensiven Live-Energie hatte das spanisch-französische Trio Radio Tarifa in den 1990er Jahren großen Erfolg. Sänger Benjamín Escoriza starb 2012 im Alter von nur 58 Jahren. 2025 erschien aber ein neues Album, "La Noche". Dieses hebt mit einer unveröffentlichten Aufnahme Escorizas an, die weiteren Stücke präsentieren verschiedenste Vokalist:innen und bleiben im Wesentlichen dem Grundsatz der Band treu: Spanische Musik mit Aussicht, im Geiste beheimatet in Tarifa, dem südlichsten Ort des europäischen Festlandes.
Eine große Stimme aus Lateinamerika ist anschließend in diesen Spielräumen zu hören. Am 28. Juli 2023 trat die peruanische Sängerin Susana Baca beim WOMAD-Festival in England auf. Die zarte, zerbrechliche und doch bezwingende Stimme der damals 79-jährigen Baca schwebte über dem verlässlichen, mitreißenden Groove ihrer Band. Klassiker ihres Repertoires wie "Toro Mata" oder "Molino Molinero" begeisterten das Publikum wie eh und je.
