Kulturjournal
Kammeroper ++ Kick Jazz ++ "Paternal Leave"
Wiener Kammeroper: Antonio Cestis "L'Orontea"
Band Vogellettner beim Kick Jazz Festival
Film über belastete Vater-Tochter-Beziehung
3. Dezember 2025, 17:09
Beiträge
-
Kammeroper: Cestis "L'Orontea"
Der titelgebenden Königin in Antonio Cestis Oper "L'Orontea" stand ein historisches Vorbild Pate: Schwedens Königin Christina, die zum Katholizismus übertrat und nach ihrer Abdankung auf ihrem Weg nach Rom in Innsbruck Station machte. Ebendort erlebte "L'Orontea" 1656 ihre Uraufführung. Das MusikTheater an der Wien zeigt das Werk nun in der Wiener Kammeroper, Regisseur Tomo Sugao gibt dabei ebenso sein Hausdebüt wie die Lautten Compagney Berlin unter der Leitung von Wolfgang Katschner.
-
Neu im Kino: "Paternal Leave"
Wenn Kinder ohne einen der beiden Elternteile aufwachsen, ist das oft nicht nur im Alltag mühsam und belastend, sondern auch mit Fragen verbunden. So geht es der 15-jährigen Leona im deutsch-italienischen Drama "Paternal Leave - Drei Tage Meer", dem Spielfilmdebüt der deutschen Regisseurin Alissa Jung. Der italienische Schauspieler Luca Marinelli ist in der Hauptrolle eines Vaters zu sehen, der nach vielen Jahren mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.
-
10 Jahre Kick Jazz Festival in Wien
An zwei Abenden treten beim Kick Jazz Festival im Wiener Jazzclub Porgy and Bess sechs heimische Jazz-Formationen auf, die im Rahmen dieses Showcase Festivals den angereisten Promotern die Ohren verdrehen sollten. Mit dabei ist diesmal unter anderem die Gruppe Vogellettner.
