APA-IMAGES/APA/EVA MANHART
help - das Ö1 Konsumentenmagazin
Streitfall Vorschaden: Was bei Carsharing zu beachten ist
6. Dezember 2025, 11:40
Bei der Übernahme eins Mietwagens sollte der Zustand innen wie außen genau dokumentiert und bestehende Schäden sofort reklamiert werden, am besten in Anwesenheit des Vermieters, lautet die Empfehlung des ÖAMTC. An Flughäfen und ähnlichen Übergabeorten mag das möglich sein; bei Carsharingautos, die unkompliziert am Straßenrand angemietet und ebendort wieder abgestellt werden, ist dieses Procedere dagegen unrealistisch.
Was sich im Schadensfalls rächen kann: Auch Carsharingautos sind nichts anderes als Mietwägen, auch hier werden Schäden am Fahrzeug den Kundinnen und Kunden in Rechnung gestellt - unter Umständen auch solche, die bereits bestanden. So soll in einem Fall leichter Kontakt mit dem Randstein zu Reparaturkosten von rund 1.400 Euro geführt haben. Die betroffene Kundin bestreitet, den Schaden verursacht zu haben, kann den Fahrzeugzustand bei Übernahme jedoch nicht belegen.
EKG am Handgelenk: Apple Watch im Gesundheitscheck
Smartwatches wie die Apple Watch entwickeln sich zunehmend vom Gadget zu Gesundheitsbegleitern. Sie messen den Herzrhythmus rund um die Uhr und ermöglichen ein 30-Sekunden-EKG direkt am Handgelenk. Das kann laut dem Wiener Kardiologen Christian Hengstenberg dabei helfen, Vorhofflimmern früher zu erkennen - eine Rhythmusstörung, die im Arzt-EKG oft unentdeckt bleibt und das Risiko für Schlaganfälle erhöht. Zugleich betont er, dass die Uhr keine Diagnose im Spital ersetzt. Beim Datenschutz gilt Apple grundsätzlich als solide aufgestellt, vor allem wenn das iPhone gut gesichert wird. Sorgfalt ist vor allem bei Drittanbieter-Apps nötig. Nutzerinnen und Nutzer sollten genau prüfen, welche Gesundheitsdaten sie freigeben wollen und welche nicht.
Brettspiele für Kinder im Test
Zum siebenten Mal testet die AK Oberösterreich heuer Brettspiele für Kinder. Ausgewählt wurden insgesamt 20 Spiele: Neuerscheinungen, aber auch gut verkaufte Spiele aus den vergangenen zwölf Jahren. Zwei Monate lang wurden die Spiele in zwei Linzer Kindergärten mit Kindern gemischten Alters gespielt. Das Ergebnis: 14 der 20 Spiele wurden mit "empfehlenswert" bewertet. Am beliebtesten war "Das große Leiterspiel" von Schmidt Spiele aus dem Jahr 2018. Unter den getesteten Spielen war auch das "Kinderspiel des Jahres 2025" vom Wiener Autor Wolfgang Warsch. "Help" verrät der Spieleerfinder eines der Erfolgsprinzipien seines Spiels: das Einschätzen von Proportionen beherrschen Kinder ähnlich gut wie Erwachsene.
Service
Podcast abonnieren
Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at
