Vorgestellt
Zwei ausdrucksstarke Debütalben
Das Trio Tempestoso setzt bei seinem ersten Album auf den Live-Moment, während sich der Cellist Simon Tetzlaff für seinen ersten Tonträger ins Studio begeben hat.
15. Dezember 2025, 11:30
Klarinette, Cello, Akkordeon - diese drei charakterstarken Instrumente finden im Trio Tempestoso zu einer ungewöhnlichen und spannungsreichen Besetzung zusammen. Der ehemalige Wiener Philharmoniker-Akademist Andras Golob (Klarinette) stammt aus Slowenien - genauso wie seine Ensemblekolleg:innen Urban Megusar (Cello) und Sanja Mlinaric (Akkordeon). Zuhause ist das Trio aber in Berlin. Weil die drei Ensemblemitglieder überzeugt sind, dass Musik im "Dazwischen" entsteht - im "unmittelbaren Raum zwischen den Musikerinnen und dem Publikum" - haben sie für ihr Debütalbum "First Impressions" einen 2025 aufgenommenen Konzertmitschnitt gewählt. Das vielfältige Programm aus Originalkompositionen, Auftragswerken und Arrangements findet seinen Ausgangspunkt in der Freundschaft zwischen dem Komponisten Igor Stravinsky und dem Maler Pablo Picasso.
In die Schaffenszeit dieser beiden Künstler fallen auch die Werke, die der deutsche Cellist Simon Tetzlaff auf seinem Debütalbum fast ausnahmslos im Alleingang präsentiert. Nach der Eröffnung mit Zoltán Kodálys monumentaler Cello-Solo-Sonate, ist Tetzlaff zusammen mit der Pianistin Kiveli Dörken zu hören, ehe er mit Werken von Sibelius und Ysaye das Cello wieder allein sprechen lässt. Die Programmauswahl hat Tetzlaff, der aktuell am Mozarteum Salzburg studiert, nach Bauchgefühl getroffen. Was die Werke jedoch eint, so Tetzlaff, ist der starke Ausdruckswille, der ihnen innewohnt.
Service
Aktuelle Aufnahmen:
"First Impressions. Live from Berlin"
Werke von Strawinsky, Slater, J. Haydn, Fagerlund, Piazzolla
Ausführende: Trio Tempestoso (Andraz Golob, Klarinette; Sanja Mlinaric, Akkordeon; Urban Megusar, Cello)
Label: LC 103607 - Trio Tempestoso
"Kodály - Sibelius - Ysaye"
Werke für Cello solo und Klavierbegleitung
Ausführende: Simon Tetzlaff (Cello), Kiveli Dörken (Klavier)
Label: hänssler classics
Sendereihe
Gestaltung
- Marie-Theres Himmler
