Wissen aktuell

Naturzone, Weihnachtsduft

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen: Das grüne Band als Rückzugsraum für die Natur; Vanille, Zimt und Tannen: Warum Weihnachtsduft Gefühle auslösen kann

Das grüne Band als Rückzugsraum für die Natur

Das grüne Band: das ist die Zone, in der früher der Eiserne Vorhang verlaufen ist, also die Grenze zwischen kommunistischen Ländern im Osten Europas und demokratischen Ländern im Westen. Heute ist in dieser Region ein Rückzugsraum für die Natur entstanden - wegen seiner Unberührtheit und Wildnis ist er besonders artenreich - und gleichzeitig Europas größtes Naturschutzprojekt. Diese Initiative weist Erfolge auf, doch die Zusammenarbeit der beteiligten Länder bleibt ausbaufähig.

Gestaltung: Isabella Fresner


Warum der Weihnachtsduft Gefühle auslöst

Einen Blick zurück in die Vergangenheit liefern oft auch Gerüche: unmittelbar und sehr intensiv. Der Geruch von Grießbrei, von Benzin oder von Apfelschalen kann einen ganz plötzlich in lang vergessene Zeiten zurückversetzen. Gerade jetzt zu Weihnachten liegt der Duft von Vanille, Zimt oder Tannenzweigen in der Luft - und diese Gerüche rufen Erinnerungen wach, oft an die eigene Kindheit. Aber - warum ist das so?

Gestaltung: Robert Czepel

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe