Kulturjournal
David Szalay ++ "Herz aus Eis" ++ Kwartal 95
"Was nicht gesagt werden kann"
"Herz aus Eis" von Lucile Hadzihalilovic
Selenskyjs Comedy-Truppe tritt weiter auf
15. Dezember 2025, 17:09
Beiträge
-
David Szalay: "Was nicht gesagt werden kann"
Im November gewann der ungarisch-britische Schriftsteller David Szalay mit seinem Roman "Flesh" den Booker-Prize. Das Buch folgt dem Leben von Istvan, von dessen Jugend im postsozialistischen Ungarn bis hin zu seinem plötzlichen sozialen Aufstieg in England. David Szalay lebt seit vielen Jahren in Wien und hier, in der Hauptbücherei, stellt er heute Abend auch die deutsche Fassung seines Romans vor: "Was nicht gesagt werden kann" ist in der Übersetzung von Henning Ahrens im Claasen-Verlag erschienen.
-
Neu im Kino: "Herz aus Eis"
Die französische Regisseurin und Drehbuchautorin Lucile Hadzihalilovic ist bekannt für eigensinnige und märchenhafte Filme. Ihr neuester Spielfilm "Herz aus Eis" lief heuer im Wettbewerb der Berlinale und wurde mit dem Silbernen Bären für "herausragende künstlerische Leistung" ausgezeichnet. In Österreich startet der Film diese Woche in den Kinos.
-
Selenskyjs ehemalige Comedy-Truppe
Wolodymyr Selenskyjs ehemalige Stand-up-Comedy-Truppe Kwartal 95 tritt weiterhin auf, freilich ohne den Präsidenten. Das wird zunehmend heikler, denn nach alter Tradition machen die Schauspieler auch Witze über führende Politiker. Den Präsidenten versuchen sie weitgehend auszusparen. Aber in ihrer Neujahresausgabe, gerade aufgezeichnet vor Publikum in Kiew, kommen sie um ihn nicht ganz herum. Denn ein Miteigentümer von Kwartal 95 und Freund von ihm ist in einen Top-Korruptionsskandal verstrickt. Die Fans von Kwartal und Selenskyj sind schockiert über die Enthüllungen - und lachen trotzdem gerne mit.
