Vorgestellt
In Sachen Mozart'scher Einfachheit
Mozart: Eine belgisch-französische Produktion präsentiert bezaubernde Konzerte mit der Flötistin Anna Besson und dem von ihr mitbegründeten Ensemble A Nocte Temporis. Duo-Sonaten mit beachtlichem Tiefgang ermöglicht die italienisch-japanische Freundschaft zwischen Pianist Gianluca Cascioli und Geigerin Sayaka Shoji
16. Dezember 2025, 11:30
"Mozart - zu leicht für Kinder, zu schwer für Erwachsene" soll der Pianist Arthur Schnabel gestöhnt haben. Es stimmt schon: Mozart nimmt die schlichtesten Bausteine und macht daraus seine genialen Themen. Und diese einfachen Melodien sind oft ganzschön schwierig zu interpretieren.
Wenn beispielsweise die Flöte im Konzert KV 313 den dritten Satz eröffnet, hat sie praktisch nur Dreiklangs-Zerlegungen zu spielen, und wenn das Orchester antwortet, stehen ihm simple absteigende Tonleitern zur Verfügung. Dies alles überzeugend zu spielen, verlangt gewissermaßen Unschuld und Expertise zugleich.
Die aus Südfrankreich stammende Anna Besson und das belgische Ensemble A Nocte Temporis entscheiden sich für eine verblüffende Lösung: Sie scheinen nichts zu tun als eben die von Mozart vorgeschriebenen Noten auszuführen - und doch lebt und atmet die Sache, als wäre die Tinte auf der Partitur noch nicht trocken. Freilich sind alle Interpret:innen lange geschulte Fachleute in Sachen historische Aufführungspraxis. Das hilft! Und gilt ebenso für den Pianisten Gianluca Cascioli und die Geigerin Sayaka Shoji. Diese beiden jedoch nähern sich Mozarts Sonaten für Hammerflügel und Violine mit so viel spürbarem Gestaltungwillen, dass wir aufs Erste fürchten, hier würde - vor lauter Lust an den Details - der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Aber es funktioniert dann doch: Die extrem schlichten und doch so tiefgehenden Ideen Mozarts entfalten sich auch in der kargen Landschaft der Originalinstrumente aufs Schönste.
Service
Aktuelle Aufnahmen:
W.A. Mozart
Flötenkonzerte
Ausführende: Anna Besson (Flöte), A Nocte Temporis, Reinoud van Mechelen (Leitung)
Label: Alpha
W.A. Mozart
Sonaten für Fortepiano und Violine KV 301, 378, 454
Ausführende: Gianluca Cascioli (Fortepiano), Sayaka Shoji (Violine)
Label: Arcana
