Massai-Frau

ORF

Im Fokus - Religion und Ethik

Baraza - Die Frauenräte der Massai

Aktuell im Fokus: Sparkurs im Sozialstaat +++ Thema im Fokus: Baraza - Die Frauenräte der Massai +++ Serie: Rituale im Dezember - Das Schenken +++ Moderation: Judith Fürst

Aktuell im Fokus: Sparkurs im Sozialstaat

Die Preise für Lebensmittel und Energie steigen weiter - und mit ihnen die Verzweiflung vieler Menschen, allen voran in Haushalten mit wenig Einkommen. "Ein beträchtlicher Anteil der Bevölkerung kann sich Grundlegendes nicht mehr leisten. Die Nachfrage nach unserer Lebensmittelhilfe steigt. Für viele ist der tägliche Einkauf zur Existenzfrage geworden", betont Caritasdirektor Klaus Schwertner. Nikolaus Hofer hat sich unter den Kundinnen und Kunden eines Sozialmarktes in Wien Meidling umgehört.

Doch die gestiegenen Lebensmittelpreise sind nicht der einzige Faktor, der Armutsbetroffenen zu schaffen macht. Man müsse ausgabenseitig bei den Sozialleistungen sparen, heißt es von Seiten der Politik. Je nach Bundesland werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Auch in der Bundeshauptstadt Wien, die etwa bei der Versorgung geflüchteter Menschen die Hauptlast zu tragen hat, soll nun der Sparstift angesetzt werden.

Alexandra Mantler spricht mit Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, über die geplanten Kürzungen im Sozialbereich, Alternativvorschläge der Caritas und Solidarität in Zeiten der Krise.


Thema im Fokus: Baraza - Die Frauenräte der Massai

25 Frauen und fünf Männer - gemeinsam versuchen sie, schwierige Situationen von Frauen in ihren Dörfern zu lösen. Das ist die Idee der "Baraza" - der Frauenräte der Massai.
Die Massai sind eine indigene Volksgruppe Ostafrikas, die auch im Norden von Tansania lebt. Frauen werden früh verheiratet, Land und Tiere dürfen traditionell nur Männer besitzen und Frauen verdienen selten ihr eigenes Geld. Frauen werden dadurch oft in erzwungene, gewaltvolle Beziehungen oder Armut gedrängt.

Situationen, die sie dann dem Frauenrat vortragen können. Die Frauenräte verhandeln zwischen Männern und Frauen, Fortschritt und Traditionen, versuchen das Leben der Frauen unabhängiger und selbstbestimmter zu gestalten. Gestartet wurden die Frauenräte von Massai-Frauen selbst, genauer von der Organisation "Pastoral Women´s Council" (PWC). Eine Organisation von und für Massai-Frauen, die von der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar unterstützt wird.

"Im Fokus" hat Mitarbeitende von PWC in Tansania begleitet und geht den Fragen nach: Wie gelingt es, Traditionen zu Gunsten der Frauen zu verändern, ohne die Kultur der Volksgruppe dabei zu verlieren? Und welche Rolle können Männer für die Unabhängigkeit der Frauen spielen? - Gestaltung: Amelie Sztatecsny


Serie: Rituale im Dezember - Das Schenken

Hierzulande gehört der Gabentisch zu den festen Ritualen am Heiligen Abend, ebenso in Deutschland und der Schweiz. Im angelsächsischen Raum hingegen werden die Geschenke am 25. Dezember ausgetauscht und in Italien beschenkt die "befana" am 6. Jänner, am Tag der Erscheinung des Herrn, Dreikönigstag genannt. Das ist auch der Ursprung des Schenkens zu Weihnachten, denn der biblischen Erzählung nach brachten "drei Weise aus dem Morgenland" dem neugeborenen Jesus Gold, Weihrauch und Myrrhe. Brigitte Krautgartner hat sich auf die Suche nach dem passenden Geschenk gemacht.

Service

Dreikönigsaktion - Hilfswerk der Katholischen Jungschar

Sendereihe

Gestaltung