Wissen aktuell

Solarboom, Weihnachtsleuchten

Im vergangenen Jahr ist mehr Strom aus erneuerbaren Energieträgern erzeugt worden als aus Kohle; In Österreich steigt das Vertrauen in die Wissenschaft; Wie Weihnachten leuchtet

Im vergangenen Jahr ist mehr Strom aus Sonne und Wind erzeugt worden als aus Kohle

Das Wissenschaftsmagazin "Science" kürt den Boom an erneuerbaren Energieträgern zum wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres. Denn heuer war das erste Jahr, in dem weltweit mehr Strom aus Sonne, Wind und Wasser erzeugt worden ist als aus Kohle.

Gestaltung: Robert Czepel


Wie Weihnachten leuchtet

Aus dem Backrohr duftet es nach Zimtsternen, und der Christbaum bringt Tannenduft ins Haus: so riecht Weihnachten, da sind sich viele einig. Aber wie sieht Weihnachten aus? Flackernde Kerzen, blinkende Lichter - auch das erzeugt eine Stimmung, die von vielen als weihnachtlich empfunden wird. Doch was passiert da in unserem Gehirn, welche Mechanismen stecken dahinter?

Gestaltung: Susi Weichselbaumer, ARD


In Österreich steigt das Vertrauen in die Wissenschaft

Und zum Schluss noch eine gute Nachricht - nicht nur, aber auch für die heimische Forschung: das Vertrauen in die Wissenschaft steigt in Österreich wieder, wie das aktuelle Wissenschaftsbarometer zeigt. Dabei handelt es sich um eine Umfrage im Auftrag der Österreichische Akademie der Wissenschaften. Drei Viertel der Österreicherinnen und Österreicher haben demnach Vertrauen in Wissenschaft und Forschung, im Vergleich zur Zeit der Corona-Pandemie ist die Wissenschaftsskepsis gesunken.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe