Kulturjournal
Arnulf Rainer ++ "Medicus 2" ++ "Die jüngste Tochter"
Thaddaeus Ropac zu Arnulf Rainer
Neu im Kino: "Der Medicus 2"
Film "Die jüngste Tochter" läuft an
22. Dezember 2025, 17:09
Beiträge
-
Reaktionen auf den Tod von Arnulf Rainer
Seine Bilder zeugen von Energie, Raserei und Intensität. So zumindest sehen es Arnulf Rainers Bewunderer. Als besessenen Egomanen, der überpinselt, was ihm unterkommt, bezeichneten ihn hingegen einst seine Kritiker. Arnulf Rainers erste Auftritte am Kunstparkett in den 1960er Jahren waren skandalumwittert. Bereits damals wurde die Technik der Übermalung zu Rainers künstlerischem Markenzeichen. Gestern wurde bekannt, dass Arnulf Rainer bereits vergangenen Donnerstag im Alter von 96 Jahren verstorben ist.
-
Film: "Der Medicus 2"
2013 kam der Film "Der Medicus" in die Kinos. Die Verfilmung des historisch-wissenschaftlichen Romans von US-Autor Noah Gordon wurde mit mehr als vier Millionen Kinobesuchern zum Publikumserfolg. Mit ein Grund den Arzt Rob Cole erneut als Missionar in Sachen Medizin auf die Leinwand zu schicken, diesmal in seiner ursprünglichen Heimat London. Regie führte erneut der Deutsche Philipp Stölzl. Ab Donnerstag läuft "Der Medicus 2" in den heimischen Kinos.
-
Film: "Die jüngste Tochter"
Wie es ist, Muslimin, Migrantin und queer zu sein - davon erzählt der Film "Die jüngste Tochter", basierend auf dem gleichnamigen, autobiografischen Debüt und Bestseller-Roman von Fatima Daas. Im Zentrum der Geschichte steht eine 17-jährige Schülerin, die in einer Pariser Banlieue heranwächst - und dort ihre Identität und ihren Platz in der Welt sucht. Die Regiearbeit von Hafsia Herzi hatte heuer Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes und wurde ebendort unter anderem mit der Queer Palm ausgezeichnet. Diese Woche kommt der Film in die heimischen Kinos.
