APA/DPA/UWE ZUCCHI
Punkt eins
Wer prägt Ihr Wissen um "das Schöne"?
Eine Geschichte der Geschmacksirrungen und -wirrungen. Gast: Ulrich Raulff, Historiker und Autor. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at
24. Dezember 2025, 13:00
Geschmack, das "ästhetische Vermögen des Suchens und Findens", sei eine "Soft Power", ähnlich wie Bildung, schreibt der deutsche Historiker, Feuilletonist und Essayist Ulrich Raulff in seinem neuesten Buch "Wie es euch gefällt. Eine Geschichte des Geschmacks". Darin durchkreuzt er Rom, Paris, London und die Neue Welt, besucht Museen und Galerien, blättert in Katalogen und Musterbüchern. Er studiert Vitrinen und Schaufenster, wie Holly Golightly alias Audrey Hepburn im Film "Frühstück bei Tiffany".
Warum wird ein Partygirl im Kleinen Schwarzen, mit Hochsteckfrisur und Zigarettenspitz zur Stilikone, wenn sie doch nur zwischen Kisten und Koffern wohnt? Wer spielt auf der Klaviatur der gekonnten Geschmacksbrüche und weiß, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ästhetische Gewohnheiten abzuwandeln?
Über Geschmack zu verfügen, sei zwar nicht unbedingt notwendig, aber "sozial hilfreich", meint Ulrich Raulff. Die Anerkennung folge heute auf dem Fuß - durch Klicks, Likes und eine Unzahl an Followern. Der Autor staunt: man könne glauben, der Besitz von Geschmack sei erstrebenswerter als der von Bildung.
Warum ist es so wichtig, als geschmackvoll zu gelten, obwohl sich darüber "immer" streiten lässt? Wer versteht die hohe Kunst des Schönen: eine Person, die den europäischen Kanon der Geschmäcker verinnerlicht hat? Was ist Geschmacksbildung und wo erwirbt man sie? Wie modisch darf Geschmack sein und warum ändert er sich manchmal abrupt? Last but not least: kann man mit wenig Geld viel Geschmack haben? Und umgekehrt: wie leicht lässt er sich kaufen?
Andrea Hauer spricht mit Ulrich Raulff und mit Ihnen. Wer oder was hat Ihren Geschmack geprägt? Rufen Sie uns an und diskutieren Sie mit - unter 0800 22 69 79 oder punkteins(at)orf.at
Service
Ulrich Raulff: Wie es euch gefällt. Eine Geschichte des Geschmacks. Verlag C.H.Beck 2025.
Sendereihe
Gestaltung
- Andrea Hauer
