ANNA MARIE HEFELE
Mit.Schnitt
Ensemble Ekeko
Musik aus dem RadioKulturhaus.
Ensemble Ekeko
25. Dezember 2025, 18:15
Zampoñas, also Panflöten, diverse Quenas, das sind Röhrenflöten in verschiedenen Größen, das kleine Zupfinstrument Charango, das Ronroco aus der gleichen Familie, das kolumbianische Nationalinstrument Tiple, sowie die Gitarre treffen auf Saxophon, Cello und Kontrabass - eine Vielfalt instrumentaler Farben aus Südamerika am frühen Abend des 1. Weihnachtstages.
Das Ensemble EKEKO mit Danilo Cabaluz, Álvaro Collao, Alejandro Barría und Sebastián Sciaraffia kommt aus Chile, ist in Österreich und Deutschland zu Hause und präsentierte heuer im Mai seine Musik authentisch und musikantisch, auf der Bühne des Radiocafès.
Zu hören waren Eigenkompositionen und Bearbeitungen traditioneller Stücke der südamerikanischen Anden von melancholisch über lebendig bis übermütig, tänzerisch und ausgelassen, gespielt auf verschiedenen Ausführungen der mitgebrachten Flöten, Lauten und Gitarren.
Ekeko ist übrigens der Legende nach ein Mann aus der Andenregion, der viele Sachen auf dem Rücken trägt - mit den kleinen Figürchen, die er verteilt, bringt er Glück und Reichtum.
Service
Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus
Sendereihe
Gestaltung
- Jörg Duit
