Radiogeschichten

Der Wunsch und seine Erfüllung

"Das Abenteuer" von Jack London (150. Geburtstag am 12.1.). Aus dem Englischen von Michael Windgassen und Uwe Anton. Es liest Rafael Schuchter.

Mitten in der Nacht soll die Jungfernfahrt mit dem Segelboot "Wolke", auf das die beiden Schulfreunde Bob und Paul so lange gespart haben, stattfinden. Während Paul über die großen Abenteuer der Seefahrer von einst fabuliert, ahnen die beiden noch nicht, dass ihr eigenes Abenteuer nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Jack London (eigentlich John Griffith Chaney) wurde 1876 als uneheliches Kind in San Francisco geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Früh bereits musste er zum Einkommen der Familie beitragen, schlug sich als Fabrikarbeiter, Robbenjäger und Landstreicher durch. Später sollte er zwar den Schulabschluss nachholen, und er begann auch 1896 ein Studium, brach es jedoch schon nach einem Semester ab. Denn der Goldrausch hatte ihn - wie so viele andere - erfasst und er ging nach Alaska. Zurück in Kalifornien stellten sich mit seinen Tiergeschichten und Erzählungen über das harte Leben einfacher Menschen erste literarische Erfolge ein. In kurzer Zeit wurde London sehr wohlhabend. Alkohol und ein verschwenderischer Lebensstil stürzten den Schriftsteller aber in den Ruin. Jack London starb 1916 im Alter von nur 40 Jahren auf seiner Farm Glen Ellen.

Service

Jack London, Ein Kapitel schließt. Erzählungen, Ullstein, 1987

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht