Matthias Loibner

STEFANIE MARCUS

Jazztime

Drehleier, experimentell erforscht: Matthias Loibner

Matthias Loibner mit Tahereh Nourani, Sofia Labropoulou und Sarvin Hazin live zu Gast im Wiener RadioCafe

Er hat seinem Instrument, der Drehleier, neue Horizonte eröffnet und damit umgekehrt die Sphären von Jazz, Welt- und experimenteller Musik bereichert. Der aus Graz stammende, in Wien lebende Musiker Matthias Loibner sucht immer wieder neue Klänge und neue musikalische Partnerschaften.

In der Jazztime im Wiener RadioCafe präsentiert Matthias Loibner aktuelle Programme, im Gespräch mit Johann Kneihs sowie mit den Gästen Tahereh Nourani (Flöte und Bass), Sofia Labropoulou (Kanun) und Sarvin Hazin (Kamantsche).

Zur Zusammenarbeit mit Tahereh Nourani teilt er mit: "Vielleicht über die Arbeit im Trio "Brot & Sterne" kommend, versuche ich mit Tahereh Nourani die abstrakte Musiksprache kennenzulernen. Darüber habe ich auch wieder einen Sinn im Komponieren gefunden." So seien in den letzten Jahren zahlreiche neue Stücke entstanden.

Und zum gemeinsamen Spiel mit Sofia Labropoulou und Sarvin Hazin: "Interessant ist das Schreiben für eine Besetzung, die es noch nie gab, und das Verweben von Möglichkeiten aus den Kulturen, aus denen unsere Instrumente stammen und darüber hinaus. Wir wollen eine kleine, unaufgeregte, aber dennoch dichte, liebevolle Musik machen, die die Zartheit des Lebens selbst und der eigenen Identität in sich trägt." Die entstehende Formation könne zukünftig vielleicht "Trio Physalis" heißen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Titel: Jazztime
Länge: 29:50 min

weiteren Inhalt einblenden