KI-generiertes Bild zum Thema KI liest Lebenslauf

KI-GENERIERTES BILD

Digital.Leben

Wenn die KI den Lebenslauf liest

Künstliche Intelligenz-Systeme im Recruiting

Wer in den letzten Jahren auf Jobsuche war, weiß, wie aufwändig der Bewerbungsprozess mittlerweile ist. Als Bewerber muss man manchmal seitenweise Unterlagen einreichen oder Lösungen von Aufgaben produzieren. Umgekehrt muss das jemand sichten und bewerten, oft gibt es noch mehrstufige Gespräche - es ist ein weiter Weg bis zur Einstellung.

Kein Wunder also, dass mittlerweile an vielen Stellen dieses Bewerbungsprozesses Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt: Sie schreibt und schaltet Stelleninserate, Bewerbende verfassen ihre Anschreiben mit ChatGPT, Personaler lassen diese Bewerbungen dann wieder von der KI sichten und ordnen, und vielleicht ist sogar das erste Interview ein Video-Interview mit KI.

Ein Forschungsprojekt hat Menschen in sieben europäischen Ländern zu ihren Erfahrungen mit KI-Systemen im Recruiting befragt - und anschließend Empfehlungen veröffentlicht, wie der Ablauf idealerweise gestaltet sein sollte. Irmi Wutscher spricht darüber mit Moira Daviet von Algorithm Watch Schweiz, die bei diesem Forschungsprojekt dabei war.

Service

FindHR
Podcast abonnieren

Sendereihe