E.T.A.Hoffmann

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

E.T.A. Hoffmann und das Wunderbare

Wolfgang Müller-Funk, Literaturwissenschaftler, zum 250. Geburtstag von E.T.A. Hoffmann

Das Wunderbare verstehen wir als etwas, das uns unerwartet widerfährt und das unser Vorstellungsvermögen übersteigt. E. T. A. Hoffmann ist ein literarischer Magier, der für uns eine zweite Welt schafft.

Zuweilen stehen die beiden Welten im Widerstreit zueinander wie in der Aufklärungssatire "Klein Zaches oder Zinnober". Der neue Herrscher dieses Mini-Fürstentum namens Paphnutius beschließt, die Aufklärung einzuführen. So heißt es im Text:

"Ehe wir mit der Aufklärung vorschreiten, d. h. ehe wir Kartoffeln anbauen, die Dorfschulen verbessern, Akazien und Pappeln anpflanzen, die Jugend ihr Morgen- und Abendlied zweistimmig absingen, Chausseen anlegen und die Kuhpocken einimpfen lassen, ist es nötig, alle Leute von gefährlichen Gesinnungen, die keiner Vernunft Gehör geben und das Volk durch lauter Albernheiten verführen, aus dem Staate zu verbannen."

Vertrieben werden die scheinbar nutzlosen Künste und ihre Voraussetzung, die Fantasie. Deren Repräsentantin, die Fee Rosabelverde, muss ins Exil fliehen. Die Einführung der Aufklärung wird nach vielen komischen Verstrickungen und Intrigen zum komischen Desaster. Der heimtückische Zinnober, ein autoritärer Politstar des Absolutismus, muss fliehen und kommt am Ende buchstäblich zu Fall. Der Spuk hat ein Ende.

Hoffmann erweist sich dabei als Kritiker des deutschen Kleinstaaten-Feudalismus. Sein Spott zielt auf ein illiberales Verständnis von Gesellschaft und auf die Entlarvung kleiner Diktatoren. Politisch betrachtet hatte Hoffmann zeitlebens zwei Gegner, den Obrigkeitsstaat, der die Aufklärung für sich vereinnahmt und den falschen Radikalismus in Gestalt des Nationalismus der deutschen Burschenschaftler, den er im "Kater Murr" der Lächerlichkeit preisgibt.

Service

Alexander Kluy, "E. T. A. Hoffmann", Reclam 2021

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky 1840 - 1893
Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Wolf
Vorlage: E.T.A. Hoffmann 1776 - 1822
Gesamttitel: NUSSKNACKER UND MAUSEKÖNIG / Original Filmmusik
Titel: The Waltz (aus dem Ballett "Der Nußknacker" von Peter I. Tschaikowsky arrangiert von Peter Wolf)
Anderer Gesamttitel: THE NUTCRACKER AND THE MOUSEKING / Original Filmmusik
Orchester: The Malibu Philharmonic
Leitung: Peter Wolf
Länge: 01:15 min
Label: Emarcy/Universal 4763002

weiteren Inhalt einblenden