APA/HELMUT FOHRINGER
Am Puls - Gesundheit und Medizin
Sexuelle Gewalt an Kindern
Proteine im Regal - der große Trend ++ Hausmittel bei Heiserkeit und Husten ++ Live Am Puls - Sprechstunde: Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen | Gäste: Daniela Dörfler, Gynäkologin, AKH Wien; Christine Bodendorfer, Psycho- und Traumatherapeutin, Wien | Moderation: Maria Harmer | Redaktion: Ronny Tekal | Anrufe 0800 22 69 79 | E-Mail: ampuls@orf.at
22. Jänner 2026, 16:05
Strafbar und schambesetzt: Sexuelle Gewalt an Kindern
"Es sind erschreckend hohe Zahlen, wie viele Kinder sexuelle Gewalt erleiden müssen", erklären die Autoren einer internationalen Studie, die 2025 im renommierten Journal JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde. Traumatisierende Taten, die nicht nur in fernen Ländern, meist auch nicht von fremden Personen verübt werden, sondern ebenso in Österreich, überwiegend im privaten Bereich durch Menschen, die meist bekannt und vertraut sind. Das macht es für die Betroffenen besonders schlimm - und noch mehr zu einem Tabuthema!
Insofern sind auch die zugehörigen Statistiken zu bewerten. Die Zahl der bei der Polizei oder anderen behördlichen Stellen gemeldeten Fälle ist in diesem Bereich naturgemäß viel geringer als die Dunkelziffer. Man schätzt, dass jedes dritte bis fünfte Mädchen hierzulande von sexueller Gewalt betroffen ist. Auch Buben werden Opfer von Pädokriminalität. Die Täter sind in 95 Prozent der Fälle Männer.
Generell haben Kinder ein geschätztes zwei- bis dreifach höheres Risiko als Erwachsene, Gewalterfahrungen zu machen, konkret auch sexueller Gewalt ausgesetzt zu sein. Ein heftiges, aber relevantes Thema. Maria Harmer klärt mit ihren Gästen auf:
An wen kann ich mich im Notfall wenden?
Was tun, wenn ein Verdacht besteht?
Und wie kann Opfern langfristig geholfen werden?
Gäste:
Daniela Dörfler, Gynäkologin, Kinder- und Jugendgynäkologische Ambulanz, AKH Wien
Christine Bodendorfer, Psycho- und Traumatherapeutin, Mitbegründerin der "Mädchenberatung"
Der Protein-Trend
Die USA haben 2026 ihre Ernährungspyramide auf den Kopf gestellt. Das U.S. Department of Health & Human Services und das U.S. Department of Agriculture hat Proteine (aus pflanzlichen und tierischen Quellen - allen voran Fleisch) an vorderste Stelle gerückt. Die Ernährungsgesellschaften sehen diesen Trend kritisch, zumal Vollkornprodukte dabei in den Hintergrund gerückt sind. Dennoch gibt es den "High Protein-Boom" bereits seit Jahren. Ein Milliardengeschäft für die Industrie. Auch wenn Proteine unbestritten wertvolle Makronährstoffe darstellen, ist fraglich, wie viel Eiweißmengen (noch) gesund sind und ob spezielle Produkte bei Sportlerinnen und -sportlern oder bei älteren Menschen erforderlich sind. Sonja Watzka hat nachgefragt.
Interviewpartner:
Edburg Edlinger, Diätologin, Ernährungsberaterin & Genießerin, Innnsbruck
Diätologin Edburg Edlinger
Robert Fritz, Medizinischer Leiter des Zentrums für Gesundheit, Sportmedizin, Sportordination Wien
Rubrik "Eine Frage noch"
Welche Hausmittel helfen bei Heiserkeit und Husten?
Die Antwort kommt von Margarete Olesko, Präsidentin Apothekerkammer Salzburg
Service
Die Möwe
Mädchenberatung für sexuell missbrauchte Mädchen und Frauen
TAMAR - Beratungsstelle für misshandelte und sexuell missbrauchte Frauen, Mädchen und Kinder
Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreich
147 - Rat auf Draht, Notrufnummer für Kinder und Jugendliche
Männerberatung: "Nicht Täter werden!" (Institut für Forensische Therapie)
