Ö1 Jazznacht

Karlheinz Miklin Jr. über die Spur seines Vaters

Schlagzeuger Karlheinz Miklin Jr. im Interview, Echoes from the South im Oktober 2025 in der Villa for Forest in Klagenfurt

Studiogast dieser Ö1 Jazznacht ist Karlheinz Miklin Jr. Der Grazer Schlagzeuger, bekannt auch durch seine Mitwirkung im Rock-Trio The Base, gründete 2021 das Jazz-Quartett Following Footsteps - der Name ist eine Anspielung auf jene tiefen Spuren, die sein 2019 verstorbener Vater, der Saxofonist Karlheinz Miklin, hinterlassen hat.
Was als Versuch begann, die eigenen musikalischen Ideen umzusetzen, hat sich in den Jahren seither zu einem interessanten und erfolgreichen Projekt im österreichischen Modern Jazz entwickelt. Nachdem die Band ihr 2023 erschienenes, von der Presse hochgelobtes Album-Debüt in ganz Österreich präsentiert hat, kehrte sie im Mai 2025 zurück auf die Bühne ihrer Homebase, des Club Tube's in Graz. Um dort an drei Abenden das neue Album "In The Moment" live vor Publikum einzuspielen, das im November 2025 erschienen ist. Im Gespräch mit Christian Bakonyi wird Karlheinz Miklin Jr. über die Musik von Following Footsteps Auskunft geben - und über den Prozess der künstlerischen Emanzipation gegenüber seinem bekannten Vater.

Der Ö1-Konzertmitschnitt der Ö1 Jazznacht stammt vom 18. Oktober 2025, aufgenommen in der Villa for Forest in Klagenfurt. Echoes from the South, die von Saxofonist Michael Erian und Trompeter Daniel Nösig geleitete Formation, die seit einigen Jahren in immer neuen Besetzungen namhafte Musiker:innen der Kärntner und der slowenischen Jazzszene versammelt, war diesmal besetzt mit Altsaxofonist Wolfgang Puschnig, Pianist Marko Churnchetz, Bassist Philipp Zarfl und Schlagzeuger Ziga Smrdel und bot einen abwechslungsreichen, improvisationsgeladenen Musikabend.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht