APA-IMAGES/WIRTSCHAFTSBLATT/FOLTIN JINDRICH
Menschenbilder
Maria Thanhoffer: Mit dem Körper reden
Alles, was uns bewegt. Maria Thanhoffer, Pionierin im Umgang mit Körpersprache
25. Jänner 2026, 14:10
Was innerlich in uns vorgeht, zeigt sich in unseren Bewegungen. Und umgekehrt: Wie der Körper sich verhält, was er "spricht", sagt vieles darüber, wie es einem geht. Die enge Verbindung zwischen seelischer Befindlichkeit, körperlichem Ausdruck und gelernten Mustern wird zunehmend erforscht und ist heute wohl bekannt - wenn auch nicht immer bewusst. Als Maria Thanhoffer ihre Arbeit aufnahm, war "Körpersprache" ein weithin unbekannter Begriff und Beschäftigung damit neu. Für ihre Arbeit hat sie allerdings einen neuen Begriff gewählt: MoveTalk - denn mit dem Wort Körpersprache verbindet sich oft die überholte Vorstellung, man könne Gesten und Haltungen lernen wie Vokabeln und bräuchte sie danach nur strategisch einzusetzen.
Mit 24 Jahren begann Maria Thanhoffer ihre Unterrichtstätigkeit am Max Reinhardt Seminar, zunächst als Assistentin von Samy Molcho. Mit dem berühmten Pantomimen verbindet sie jahrzehntelange Zusammenarbeit. Bis 2006 - 31 Jahre lang - unterrichtete Maria Thanhoffer an der Schauspielschule - doch in dieser Zeit hat sich ihre Tätigkeit stark ausgeweitet. Dazu zählt die Arbeit mit Managerinnen - ob Frauen in Führungspositionen respektiert werden, hängt wesentlich mit ihrem Auftreten zusammen - oder ein Vortrag auf einem Kongress für Handchirurgie: über die Bedeutung der Kommunikation mit den Händen, und warum es bei Operationen wichtig ist, dass ihre Spannkraft bis in die Fingerspitzen erhalten bleibt. Maria Thanhoffer war aber auch beispielsweise in der Ehe- und Paartherapie tätig - oder hat mit blinden Menschen an ihrer Körpersprache gearbeitet.
Maria Thanhoffers Beschäftigung mit Bewegung verdankt sich einem Unglück: einem schweren Unfall im Alter von drei Jahren. Man befürchtete epileptische Anfälle, zur Bewältigung sollte Körperbeherrschung beitragen. Es folgten Gymnastik für Kinder, eine Ballettschule und, noch als Jugendliche, ein Studium bei Rosalia Chladek in Ausdruckstanz. Mit 15 Jahren gab Maria Thanhoffer bereits selbst erste Kurse.
Am 26. Oktober 1951 wurde Maria Thanhoffer in Wien geboren, dieses Jahr wird sie also 75 Jahre alt - es scheint ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick auf jahrzehntelange Forschungs- und Unterrichtstätigkeit und ein buchstäblich bewegtes Leben.
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Album: THE ROYAL EDITION / Nr.14 von 100
Titel: Ouvertüre zur komischen Operette "Candide" : Allegro con brio
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 04:17 min
Label: Sony Classical SMK 47529
Komponist/Komponistin: Josef Gelinek/1758-1825
Vorlage: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Album: CYPRIEN KATSARIS: MOZARTIANA
Titel: Air des mystères d'Isis - Variationen für Klavier über das Thema des Papageno "Ein Mädchen oder Weibchen" aus der Oper "Die Zauberflöte" von W.A.Mozart
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris /Klavier
Länge: 04:47 min
Label: Sony Musik SK52551
