Spielräume

Debüts aus Transylvanien und dem Norden

Musik aus allen Richtungen mit Marie-Theres Himmler. Das neue Duo Fliied/McKenzie und die erste Aufnahme von Péter Sárik Trio & Koszika

Die dänisch-norwegische Sängerin Adine Fliid und der australisch-dänische Cellist Adam McKenzie haben sich zum Duo zusammengeschlossen und eine gemeinsame künstlerische Identität geformt. Nun sind sie flügge und legen mit ihrem Album "Svaleheim" ("Schwalbennest") ihr Tonträgerdebüt vor. Mythen, Erinnerungen, Landschaften, Herkunft und Zugehörigkeit sind Kern ihrer musikalisch-poetischen Auseinandersetzung. Songtexte in norwegischer Sprache verschmelzen mit Cello, Gitarre und Kontrabass zu feinfühligen Eigenkompositionen - Prädikat: nordische Atmosphäre, wärmender Klang.

Hitzig und cool. So ließe sich die Musik des Projekts Péter Sárik Trio & Koszika beschreiben. Das mehrfach ausgezeichnete Jazztrio aus Ungarn hat mit der vielseitigen Sängerin (und studierten Geigerin) aus Transsylvanien bereits einige erfolgreiche Konzerte gespielt. Ungarische und rumänische Volklieder treffen dabei auf große Spielfreude und improvisatorische Freiheit. Mit dem ersten gemeinsamen Album "Indulj El" kann man sich die unbändige Energie dieser Ethno-Jazz-Fusionierung nun auch zu sich nach Hause holen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler