Radiogeschichten
Blühende Zitronenbäume & schlafende Kinder
"Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten". Von Anna Maschik. Es lesen Alma Hasun, Eszter Hollosi und Raphael Sas.
28. Jänner 2026, 11:05
Mit ihrem Debütroman "Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten" erweckt die österreichische Autorin Anna Maschik eine Familiengeschichte zum Leben, die von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart reicht. Die norddeutsche Bäuerin Henrike schlachtet im Zweiten Weltkrieg heimlich Schafe und trotzt der düsteren Realität des Krieges. Ihre Tochter Hilde lernt einen österreichischen Soldaten kennen und zieht mit ihm nach Kriegsende in eine österreichische Provinzstadt. Alma, ihre Enkelin, reflektiert in ihrer Rückschau auf die Familiengeschichte, wie stark die Erlebnisse der Vorfahren ihr eigenes Leben beeinflussen. Der Roman springt zwischen den Zeitebenen und mischt historische Realität mit fantastischen Elementen.
Anna Maschik studierte Sprachkunst, Literarisches Schreiben und Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und Leipzig. Sie lebt in Wien. "Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten" war Teil der Shortlist des Österreichischen Buchpreises 2025.
Service
Anna Maschik: "Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten", Roman. Luchterhand, München 2025.
Sendereihe
Gestaltung
- Ulrike Leitner
