Huelgas Ensemble, Leitung: Paul Van Nevel

JONAS DANIELEVICIUS

Vorgestellt

Vokalmusik von 1200 bis in die Gegenwart

Das Huelgas Ensemble spürt der Entdeckung der Mehrstimmigkeit nach und die King's Singers sorgen in hektischen Zeiten für einen musikalischen Ruhepol.

"Paris 1200 - Ecole de Notre Dame": Der bedeutendste Kirchenbau Frankreichs zieht jedes Jahr Millionen von Besucherinnen und Besuchern an, 2019 wäre er beinahe den Flammen zum Opfer gefallen. Mit der Notre-Dame in Paris wäre nicht nur ein unschätzbares Meisterwerk gotischer Baukunst verloren gegangen, sondern auch die Wiege der europäischen Mehrstimmigkeit. Der jungen Liniennotation ist es zu verdanken, dass sich um 1200 in Paris eine neue Form des liturgischen Gesangs herausbildete, die den gregorianischen Choral zumindest ergänzte, wenn auch zunächst nicht ersetzte: das Organum. Unter den Magistern Léonin und Pérotin entstand - wie der belgische Dirigent Paul van Nevel es formuliert - eine musikalische Revolution von bahnbrechender Tragweite, deren Wirkung bis in unsere Gegenwart reicht. Nevel lässt gemeinsam mit seinem Huelagas Ensemble diesen Meilenstein der Musikgeschichte mit historischer Präzision und eindringlicher Intensität wiederauferstehen.

"Candlelight": Dem flämischen Vokalensemble steht ein englisches Pendant gegenüber. Seit ihrer Gründung 1968 haben die King's Singers nahezu jedes Genre ausgelotet. Das sechsköpfige Vokalensemble, hervorgegangen aus dem Choir of King's College, welches täglich den kirchenmusikalischen Dienst versieht, ist jedoch besonders in der englischen Renaissancemusik zu Hause. Das neue Album der King's Singers ist das erste einer neuen Reihe ("Head Space"), in der sie sich mit kontemplativen Klängen präsentieren. Inspiriert von der Komplet, dem katholischen Nachtgottesdienst, vereint es gregorianische Gesänge mit frühen Renaissance-Werken. Die Auswahl spannt zudem einen Bogen von Hildegard von Bingen bis in die Gegenwart, etwa zur isländischen Komponistin Anna Thorvaldsdottir. In dieser geführten Meditation überzeugen die King's Singers durch ihre unverkennbare Homogenität und makellose Intonation.

Service

Aktuelle Aufnahmen:

"Paris 1200 - Ecole de Notre Dame"
Frühe Organa entstanden im Umkreis der Notre-Dame-Schule
Ausführende: Huelgas Ensemble, Paul van Nevel (Leitung)
Label: Musica Ficta

"HEAD SPACE: CANDLELIGHT"
Vokalewerke von der Gregorianik bis in die Gegenwart
Ausführende: The King's Singers
Label: Signum Records

Sendereihe

Gestaltung

  • Rudolf Aigmüller