Babymilch

APA-IMAGES/KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Punkt eins

Rückruf!

Gefährliche Produkte und wie man sie vom Markt nimmt. Gast: Florian Fellinger, Sektion III - Konsumentenpolitik und Verbrauchergesundheit, BMSGPK. Moderation: Xaver Forthuber. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Anfang Jänner musste der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé in etwa 60 Ländern, darunter auch in Österreich, Babynahrung wegen möglicher Belastung mit dem Bakteriengift Cereulid zurückrufen. Danach rief auch der französische Milchindustriekonzern Lactalis Säuglingsnahrung in mehreren Ländern zurück. Die französischen Behörden verwiesen darauf, dass beide Unternehmen eine aus China gelieferte Substanz verwendet hatten. Diese Woche hat dann auch Danone in Österreich vier Chargen des Produkts Aptamil zurückgerufen. Zuvor hatte es von französischen Konzern noch geheißen, die eigenen Produkte seien "unbedenklich". Die NGO foodwatch beruft sich auf Informationen, nach denen die Kontamination schon früher bekannt gewesen sei, und erhebt schwere Vorwürfe gegen Unternehmen und Behörden; in Frankreich wurde eine Klage eingereicht. Nestlé weist die Vorwürfe entschieden zurück: Man habe "umgehend mit den zuständigen Behörden kooperiert hat sowie die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet" und zu jedem Zeitpunkt korrekt gehandelt.

Was ist nun das korrekte Vorgehen, wenn eine potenzielle Gefährdung bei Lebensmitteln im Nachhinein festgestellt wird? Wie laufen die Kommunikations- und Entscheidungswege zwischen Behörden, Laboren, Herstellern und Handelsketten, sodass eine Rückrufaktion abgewickelt werden kann? Was sind die Rechte der Konsument:innen, und was sind die Konsequenzen eines Produktrückufs? All das weiß Florian Fellinger, der im Gesundheits- und Sozialministerium für Verbraucher:innengesundheit zuständig ist. Er ist zu Gast bei Xaver Forthuber. Das System funktioniere in Österreich grundsätzlich ausgesprochen gut, sagt Fellinger; seinem Eindruck nach nehmen alle Beteiligten ihre Verantwortung ernst.

Kann man sich also nach wie vor darauf verlassen, das Produkte, die bereits im Handel sind, auch sicher sind? Oder sind Sie nach den aktuellen Ereignissen verunsichert? Informieren Sie sich regelmäßig über Produktwarnungen und mögliche Produktrückrufe? Diskutieren Sie mit! Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

aktuelle Produktwarnungen und Produktrückrufe (AGES)
Aktuelle Produktrückrufe, Produktwarnungen und Sicherheitswarnungen (VKI)
Auflistung Rückrufportale (VKI)
Allgemeine Informationen über gefährliche Produkte und Rückrufe (Sozialministerium)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Sam Cooke
Titel: Bring It on Home to Me (feat. Paul Carrack) (davon 13 Sek. unterlegt)
Ausführende: B.B. King
Länge: 03:08 min
Label: MCA

Komponist/Komponistin: Willie Dixon
Titel: Bring It on Home (davon 6 Sek. unterlegt)
Ausführende: Sonny Boy Williamson II
Länge: 02:34 min
Label: Chess

Komponist/Komponistin: Richard Rodgers
Titel: Give It Back to the Indians (davon 35 Sek. unterlegt)
Ausführende: Ella Fitzgerald
Länge: 03:09 min
Label: Verve

weiteren Inhalt einblenden