Belcea Quartett

MAURICE HAAS

Vorgestellt

Von Dowland über Mendelssohn bis Enescu

Quatuor Ébène und Belcea Quartet werden zu einem Oktett von orchestralem Ausmaß, und Bor Zuljan wiegt John Dowland in den Schlaf.

Zwei der weltweit führenden Streichquartette - das Quatuor Ébène aus Paris und das in London beheimatete Belcea Quartet - schließen sich für ein außergewöhnliches Konzertprojekt zusammen. Im Zentrum stehen die Oktette zweier früh vollendeter Komponisten: Felix Mendelssohn-Bartholdy, der sein Werk mit nur 16 Jahren schuf, sowie George Enescu, der seines als 18-Jähriger in Paris schrieb. Seit fast einem Jahrzehnt vertiefen die beiden Ensembles ihre Zusammenarbeit und begeistern Publikum wie Fachpresse. Während die beiden Ensembles für sich schon für ihren außergewöhnlichen Gestaltungswillen bekannt sind, dürften sie sich beim Zusammenspielen zu acht noch einmal gegenseitig angestachelt haben. Im Mendelssohn-Oktett übernehmen die Musiker:innen des Quatuor Ébène die ersten Parts, bei Enescu die des Belcea Quartet. So entsteht kein bloßes Verschmelzen der Identitäten, sondern ein Dialog zwischen zwei unterschiedlichen Klangkulturen. Von beiden orchestral gedachten Kammermusikwerken geht eine enorme Spannung und Energie aus. Ob Mendelssohns jugendlicher Überschwang oder Enescus farbenreiche, von rumänischer Tradition geprägte Tonsprache - Ébène und Belcea verleihen diesen Meisterwerken eine Strahlkraft, die mitreißt.

Dem zweiten Album liegt eine ausgefallene Prämisse zugrunde: John Dowland liegt in seinem Bett und kann nicht schlafen. Bor Zuljan ebnet Dowland mit seinem Orpharion (ein Instrument, das eng mit der Laute verwandt ist) den Weg ins Land der Träume. Gemeinsam mit Clara Brunet (Gesang) präsentiert er ein fantasievolles Rezital aus Solo- und Vokalwerken, das zugleich den 400. Todestag Dowlands markiert. "Mr Dowland's Dream" ist ein vielseitiges Programm, in dem die Werke von Zukjan, Thelonious Monk und Pink Floyd bis hin zu Dowland und seinen Zeitgenossen ineinanderfließen. Zuljan und Brunet gelingt es mit ihrer Musik und den beigelegten Texten, die eine wichtige Rolle spielen, eine schwummrige Stimmung zwischen Wirklichkeit und Traum zu erzeugen.

Service

"Octets. Mendelssohn & Enescu"
Ausführende: Quatuor Ébène, Belcea Quartet
Label: Erato

"Mr Dowland's Dream"
Werke von John Dowland, Bor Zuljan, Pink Floyd u.a.
Ausführende: Clara Brunet (Gesang), Bor Zuljan (Orpharion, Konzept)
Label: Ricercar

Sendereihe

Gestaltung

  • Rudolf Aigmüller