Vorgestellt

Die Vielfalt der Dobrinka Tabakova

Selten hört man so unterschiedliche Klänge auf einer einzigen CD wie hier, mit dem BBC Symphony Orchestra und einigen Solist:innen unter der Leitung der Komponistin Tabakova.

Die englische, 1980 in Bulgarien geborene Komponistin und Dirigentin Dobrinka Tabakova komponiert auf Basis unterschiedlichster Genres und Inspirationen.

Da sind flächige Orchesterklänge, die sich - scheinbar ohne jeglichen Rhythmus - langsam verändern, als blickten wir auf eine in Zeitlupe wogende Wasserfläche. Da begegnen wir swingendem Jazz und sehnsuchtsvollem Blues, aber in klassischer Duo-Besetzung für Viola und Klavier. Eine Hommage an das Hochmittelalter, komplett mit Drehleier, folgt auf eine Franz Schubert gewidmete Fantasie.

Tabakovas Klangwelt ist gefragt und erfolgreich, das belegen die Auftritte und Aufträge bei Festivals und Konzerthäusern rund um den Globus. Der Erfolg liegt wohl an ihrer überzeugenden und eigenständigen Art, traditionelles Material für neue Wege zu verwenden. So zeigte sich die Washington Times begeistert: "Tabakova may be using the musical materials of tradition, but through them she has broken new paths."

Das seit Jahrzehnten jegliche Genre-Grenzen überschreitende Label ECM ist eine ideale Plattform für diese Musik. Die Aufnahmen entstanden bereits 2020 und 2021, wurden aber erst 2025 abgemischt und quasi hörfertig gemacht.

Service

Aktuelle Aufnahme:

"Sun Triptych"
Werke von Dobrinka Tabakova
Ausführende: Roman Mints (Violine, Drehleier), Maxim Rysanov (Viola), Kristina Blaumane (Violoncello), Dasol Kim (Klavier), BBC Concert Orchestra, Dobrinka Tabakova (Leitung)
Label: ECM

Sendereihe

Gestaltung