ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Gedanken für den Tag
Gerald Fleischhacker am Faschingsumzug
von Gerald Fleischhacker, Kabarettist
12. Februar 2026, 06:57
Eine meiner prägendsten Erinnerungen an den Fasching war der große Faschingsumzug der Kleinen Zeitung in Graz. Da ist die ganze Stadt auf den Beinen. Viele Dutzend Wagen, die von privaten Initiativen geschmückt worden sind, touren durch die Stadt und ziehen am Ende vor einer großen Jury vorbei, die dann die besten Wagen auszeichnet. Wir mussten schon Stunden vor dem offiziellen Start in die Stadt, weil ich immer ganz vorne stehen wollte.
Als Kind hat mich dieser Faschingstag immer fasziniert. Nicht, dass ich nicht sonst auch ein fröhlicher Zeitgenosse gewesen wäre, und auch im familiären Umfeld waren alle die meiste Zeit durchaus gut aufgelegt. Aber diese besondere Ausgelassenheit, die ich an diesem Tag - dem Faschingsdienstag - verspürt habe, war etwas Außergewöhnliches.
Alle Erwachsenen waren an diesem Tag freundlich. Sie haben sich gegenseitig zugewunken, haben Scherze gemacht und uns Kindern Krapfen oder andere Süßigkeiten geschenkt. Egal, ob man sich kannte oder nicht. Das war der jährliche gemeinsame Gute Laune Tag. Und obwohl er sozusagen von außen verordnet worden war, hat es sich nicht so angefühlt. Es war echt. Das war das Faschingswunder von Graz.
Es ist übrigens egal, warum man lacht oder lächelt. Ob freiwillig oder sozusagen erzwungen. Das macht für die positive Wirkung des Lachens keinen Unterschied. Selbst wenn sie sich einen Bleistift quer in den Mund stecken und so ein Lächeln erzwingen, hat das für den Körper nach wenigen Sekunden die gleiche Wirkung wie ein echtes Lächeln. Stresshormone werden abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet.
So gesehen ist der Fasching eine gute Gelegenheit, unserem Körper und uns Glück und Zufriedenheit zu verordnen. Also schnappen Sie sich einen Bleistift, stecken Sie ihn sich in den Mund oder besuchen Sie einen Faschingsumzug in ihrer Umgebung. Ich bin mir sicher, er macht Sie fröhlich und mit ein wenig Glück bekommen Sie auch einen Krapfen geschenkt.
Service
Gerald Fleischhacker
Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Irving Berlin 1888 - 1989
Album: RHAPSODY IN BLUE
Titel: Alexander's ragtime band/instr.
Orchester: Boston Pops Orchestra
Leitung: Arthur Fiedler
Länge: 02:00 min
Label: DG 4237712 GF
