Contra - Kabarett und Comedy

Dieter Chmelar & Joesi Prokopetz : Für und Zwider

Nach dem erstaunlichen Erfolg ihres Erstlingswerks als Duo "Evergrins", haben sich die ältesten Nachwuchskabarettisten des Landes zu einer "fein(d)sinnigen" Fortsetzung zusammengerauft.

Da haben sich zwei gefunden: Der eine schrieb den "Hofa", der andere nicht einmal das "Bummerl". Gemeinsam sind sie hartgesottene Chronisten.
Der Niederösterreicher Dieter Chmelar wurde als Journalist, Sportredakteur und Fernsehmoderator Ende der 1980er Jahre einem breiten Publikum bekannt. Er schrieb beim Kurier und moderierte unter anderem bei "Vera" und dem ehemaligen Fernsehmagazin "Willkommen Österreich". 2018 folgte sein Debüt als Kabarettist mit dem Soloprogramm "Wissen Sie nicht, wer ich war?".

Joesi Prokopetz hingegen läutete mit seinem Liedtext "Da Hofa" gemeinsam mit Wolfgang Ambros 1971 den Austropop ein. Darauf folgten Erfolge mit dem "Deutsch-Österreichisches Feingefühl" DÖF und Songs wie "Codo ... düse im Sauseschritt", oder "Taxi". Nach über 25 verschiedenen Kabarett-Programmen steht er jetzt schon in der zweiten Bühnenshow zusammen mit seinem Kollegen Dieter Chmelar auf der Bühne.

Die Unzulänglichkeit dieses Landes und die Peinlichkeiten seines Personals gelten den beiden als Weltkulturerbe. Ihr Grinsen ist oft kaum von einem Dritte-Zähne-Fletschen zu unterscheiden. Mit "FÜR und ZWIDER" packen Joesi Prokopetz & Dieter Chmelar ihre schönsten und blödesten Anekdoten mit Promis und VIPs aus - VIPs sind übrigens Promis, die keiner kennt.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Gabriel Schaffler