Gerald Fleischhacker

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Gerald und Valentin

von Gerald Fleischhacker, Kabarettist

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin ein großer Freund vom Valentinstag. Jetzt ist mir schon klar, dass das in allererster Linie ein Festtag der Blumenhändlerinnen und Blumenhändler ist und auch die Gastronomie an diesem Tag einen ganz besonderen Umsatz einfährt, aber ich sag es Ihnen, wie es ist:

Schon in meiner Schulzeit war die Frage - bekomm ich eine Valentinstagskarte von einer unbekannten Verehrerin oder nicht - eine der aufregendsten Fragen. Gleich nach der Frage, hab ich einen Fetzen in Mathe oder nicht. Der Fetzen war leider öfter Realität als die Valentinstagskarte.

Aber jedes Mal, wenn ich eine bekommen habe, war ich der glücklichste Mensch der Welt. und diese Stimmung mag ich so an diesem Tag. Meine Frau und ich gehen immer nett essen am Valentinstag, auch wenn wir das an jedem anderen Tag der Woche oder des Jahres ebenfalls tun könnten. Wir nehmen diesen Tag nicht als Pflichttermin, wir nehmen ihn als Einladung zum Innehalten, zum Beisammensein. Ein Moment, um uns daran zu erinnern, warum wir uns damals ineinander verliebt haben und warum wir immer noch zusammen sind, trotz all der Dinge, die wir mittlerweile übereinander wissen, und das sind nach 20 Jahren nicht gerade wenige.

Ja, die ganze Geschichte rund um den Valentinstag ist alles andere als perfekt. Aber das sind ja die Liebe und eine Beziehung auch nicht. Aber die Liebe lebt von Wiederholungen: vom "Ich hab dich lieb" Sagen, vom Kärtchen Schreiben, von Wiederholungen wie dem Valentinstag eben. Sie lebt nicht von großen Gesten. Es sind die Kleinen, die sie ausmachen und oft bedeutet das auch einfach, da zu bleiben, wenn der andere einen braucht. Und sei es am Valentinstag!

Service

Gerald Fleischhacker

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Siffre
Album: Complete Madness
IT MUST BE LOVE
Ausführende: Madness
Länge: 01:30 min
Label: Virgin Hitcd1

weiteren Inhalt einblenden