Christian Thielemann

MATTHIAS CREUTZIGER

Matinee

Thielemann dirigiert Mahlers Dritte Symphonie

Sächsische Staatskapelle Dresden, Dirigent: Christian Thielemann. Damen des Singvereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Wiener Sängerknaben; Christa Mayer, Alt. Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3 d-Moll (aufgenommen am 18. Juni 2023 im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Im Juni 2023 war die Sächsische Staatskapelle Dresden mit Gustav Mahlers Dritter Symphonie im Wiener Musikverein zu erleben, auf vokaler Seite verstärkt von den lokalen Kräften des Wiener Singvereins und der Wiener Sängerknaben. Altsolistin war Christa Mayer. Am Pult stand der Großmeister deutscher Spätromantik Christian Thielemann - "licht, nuanciert und als sinnliche Feier des Lebens" (Der Standard) führte er durch das monumentale Werk.

"Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen", so Gustav Mahler. Treffender könnte es in diesem Zusammenhang nicht sein: Mit seiner Dritten Symphonie erschuf er einen eigenen, monumentalen Kosmos, in dem sich alles zu vereinen scheint. Für ihn typisch, schafft er eine Gegenüberstellung inhaltlich und klanglich konträrer Elemente - von mysteriös und zart bis hin zu derb und naiv. Unbekümmerte Melodien, die ins Groteske verzerrt werden, volksliedhafte und marschartige Idiome sowie die Nachahmung von Tierlauten bilden eine doppelbödige Einheit. Antworten auf die großen Fragen des Lebens werden gesucht, gefunden wird die Erlösung schließlich im innig-beseelten Adagio, die den versöhnlichen Abschluss des Werks bildet.

(Valentina Strobl)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Nietzsche
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Titel: D4258 Symphonie Nr. 3 d-Moll
* 1. Erste Abteilung. Nr. 1: Kräftig. Entschieden (00:32:03)
* 2. Zweite Abteilung. Nr. 2: Tempo di Menuetto. Sehr mäßig (00:10:36)
* 3. Nr. 3: Comodo. Scherzando. Ohne Hast (00:17:05)
* 4. Nr. 4: Sehr langsam. Misterioso. Altsolo "O Mensch! Gib acht!" aus Nietzsches "Also sprach Zarathustra" (00:08:54)
* 5. Nr. 5: Lustig im Tempo und keck im Ausdruck. Altsolo, Frauen- und Knabenchor
"Es sungen drei Engel" aus "Des Knaben Wunderhorn" (00:04:12)
* 6. Nr. 6: Langsam. Ruhevoll. Empfunden (00:23:04)
Orchester: Sächsische Staatskapelle Dresden
Leitung: Christian Thielemann
Chor: Damen des Singvereins der Gesellschaft der Musikfreunde In Wien
Choreinstudierung: Johannes Prinz
Chor: Wiener Sängerknaben
Choreinstudierung: Gerald Wirth
Solist/Solistin: Christa Mayer /Alt
Länge: 95:55 min
Label: Breitkopf/Eigenmaterial Sächs. Staatskapelle Dresden

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860-1911
Album: WERKE VON STRAUSS & MAHLER / Simone Kermes, Fauré Quartett
Titel: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello in a-moll
Klavierquartett
Ausführende: Fauré Quartett
Ausführender/Ausführende: Erika Geldsetzer /Violine
Ausführender/Ausführende: Sascha Frömbling /Viola
Ausführender/Ausführende: Konstantin Heidrich /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Dirk Mommertz /Klavier
Länge: 12:15 min
Label: Sony 88843023672

weiteren Inhalt einblenden