APA-IMAGES/EVERETT COLLECTION
Gedanken für den Tag
Ein Mord in einem Kloster
David Weiss, Schriftsteller, zum 10. Todestag von Umberto Eco
17. Februar 2026, 06:57
Umberto Eco begann, wie er selbst sagte, in einem Alter zu schreiben, in dem andere Männer ihre Familie sitzen lassen und mit einer Tänzerin in die Karibik flüchten, mit 48.
Umberto Eco lebte seine Midlife-Crisis anders aus, er stellte sich die Frage: Wie vergiftet man einen Mönch? Er konnte für ein Interview jeden seiner Romane mit einem Satz zusammenfassen. Seine Geschichten waren sehr gut erzählt, und er fürchtete sie durch eine kurze Nacherzählung zum Beispiel bei Bühnenauftritten zu ruinieren.
Die Geschichte seines ersten Romans und Weltbestsellers hat er oft erzählt: Eine junge Verlagsmitarbeiterin fragte ihn, ob er eine Kriminalgeschichte für eine Anthologie aus der Feder von Philosophen und Wissenschaftlern beisteuern könnte. Er antwortete, wenn er einen Krimi verfassen würde, dann im Mittelalter angesiedelt und 500 Seiten lang. Das war nicht das, was von ihm erwartet worden war. Umberto Eco begann trotzdem oder gerade darum mit dem Erzählen, erst skizzierte er die Charaktere - die Mönche mitsamt ihrer Namen -, dann das Bibliothekslabyrinth, und so weiter. Offensichtlich hatte die Geschichte schon länger in ihm gereift, jetzt brach sie hervor. Der Rest ist Literatur- und Kinogeschichte. Wer den internationalen Bestseller nicht gelesen hat, kennt den Film von Jean-Jacques Annaud mit Sean Connery und Helmut Qualtinger aus 1986: Der Name der Rose.
Whodunnit, so heißt eine Detektivgeschichte auf Englisch. Wer hats getan? Für Umberto Eco auch die zentrale Frage der Religion und der Philosophie. Ich war im Kloster Eberbach am Drehort seines Welterfolgs und habe mich an der legendären Pforte zur verbotenen Bibliothek fotografieren lassen. Heuer feiere ich meinen 48. Geburtstag. Mal sehen, was noch kommt.
Service
Umberto Eco, "Der Name der Rose", dtv
Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: James Horner
Gesamttitel: DER NAME DER ROSE / Original Filmmusik
Titel: End titles
Leitung: James Horner
Orchester: Unbekannt
Länge: 01:10 min
Label: Teldec 2292443912
