Ö1 Kulturtalk
Wie kommt der Jazz in den Club?
Österreichs Jazzclubs heute und morgen. David Baldinger spricht mit dem Journalisten Michael Ternai (mica), dem Clubbetreiber Christoph Huber (Porgy & Bess) und der Bassistin Mina Franzke über die Lage der heimischen Jazzclubs
22. Februar 2026, 18:15
Österreichs junge Jazzszene sorgt seit Jahren für viel beachtete musikalische Impulse und wird auch international als höchst aktives und spannendes Musikbiotop wahrgenommen. Bands wie Shake Stew, Synesthetic Octet oder Echoboomer stehen für diesen Aufschwung. Wie aber geht es der Keimzelle jeder Jazzszene - wie steht es um die österreichischen Jazzclubs? Einerseits gibt es große Bühnen und alteingesessene Platzhirsche wie das "Porgy & Bess" in Wien. Andererseits tauchen immer wieder jüngere, informelle Lokalitäten abseits der traditionellen Clubs auf. Wenn sich die Szene ändert, wie ändern sich dann die Clubs? Was braucht die kommende Generation junger Musikerinnen und Musiker, um sich entfalten zu können? Wenn Genres immer loser definiert werden, wird dann auch die Programmierung der Clubs durchlässiger?
Vertiefend und durchaus kommentierend widmet sich der "Ö1 Kulturtalk" jeden letzten Sonntag im Monat dem aktuellen Geschehen in der österreichischen Kulturlandschaft. Führende Kulturjournalisten:innen beschäftigen sich mit ausgewählten Bühnenproduktionen und Ausstellungen, mit literarischen Neuerscheinungen, musikalischen Highlights und Filmpremieren. In Form von Nachbesprechungen und Vorschauen wird das aktuelle Kunst- und Kulturgeschehen eingeordnet, beurteilt und der journalistischen Kritik der Gäste unterzogen. Darüber hinaus werden die Rahmenbedingungen für das Schaffen von Kunst in Österreich und die aktuellen Entwicklungen in der heimischen Kulturpolitik diskutiert.
Gestaltung: David Baldinger
Service
Die Aufzeichnung des Ö1 Kulturtalks findet am 19.2.2026, um 19:00 Uhr im RadioCafe des ORF Radiokulturhauses in der Argentinierstraße 30a, 1040 Wien statt. Der Eintritt ist frei.
