rein-gehört
Ein Gaulschreck, das Akkordeonfestival & Jazz
Der Ö1 Audioguide.
28. Februar 2026, 08:55
Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer reingehört:
In Fritz von Herzmanovsky-Orlandos "Der Gaulschreck im Rosennetz" plant Jaromir Edler von Eynhuf, Sekretär im Wiener Hoftrommeldepot, seinem geliebten Kaiser Franz zum 25. Thronjubiläum eine Sammlung von jungfräulichen Milchzähnen überreichen. Der letzte Zahn fehlt noch. Wolfram Berger hat für Ö1 aus diesem Roman eine szenische Lesung gemacht, musikalisch begleitet von Toni Burger. Die Produktion ist in der Edition Ö1 auf CD erschienen.
Zum Auftakt des 27. Internationalen Akkordeonfestivals in Wien wurde der Podcast "Behind The Scenes!" lanciert. Er gewährt exklusive Einblicke in die Arbeit der am Festival beteiligten Kunstschaffenden und öffnet den Blick hinter die Kulissen des Festivals.
Die Pianistin Marilyn Crispell und der Bassist Anders Jormin präsentieren ihr erstes gemeinsames Duo-Album, "Memento". Es vereint lyrische und subtile Musik mit kraftvollen Improvisationen und Kompositionen der beiden. Ein besonderes Highlight ist Crispells Komposition "The Beach at Newquay", die die Küste Cornwalls musikalisch einfängt.
Service
Edition Ö1 - F. v. Herzmanovsky Orlando: Der Gaulschreck im Rosennetz. Mit W. Berger & T. Burger CD | DL
Akkordenfestival - Behind The Scenes! PODCAST
ECM - M. Crispell, A. Jormin: Memento. CD | S
Sendereihe
Gestaltung
- Ulrike Leitner
- Bernhard Eppensteiner
