Passagiere steigen in einen ICE in Deutschland

APA-IMAGES/DPA/CARTEN KOALL

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Teurer als der Flug: Warum Bahnreisende oft draufzahlen

Flugtickets quer durch Europa kosten oft weniger als ein Abendessen, während dieselbe Strecke mit dem Zug schnell das Zwei- oder Dreifache kostet. Eine aktuelle Greenpeace-Analyse aus dem Jahr 2025 zeigt: Auf mehr als der Hälfte der untersuchten internationalen Verbindungen war das Flugticket günstiger als die Bahn. Hauptgrund sind steuerliche Vorteile für Airlines, während der Bahnverkehr vielfach höhere Abgaben und Infrastrukturkosten trägt.

Ganz so eindeutig ist das Bild allerdings nicht: Auf einzelnen Strecken - etwa zwischen Vilnius und Warschau, Berlin und Graz oder Ljubljana und Wien - war die Bahn deutlich günstiger als der Flug. Wer früh bucht und Preise vergleicht, kann also durchaus sparen. Trotzdem bleibt die Frage, warum das klimafreundlichere Verkehrsmittel oft teurer ist - und was sich politisch ändern müsste.

+++ Rasierwasser statt iPhone: Fehlieferungen bei Amazon +++

Ein Smartphone-Kauf bei Amazon endete für eine Wienerin mit einer unerfreulichen Überraschung : Im Paket lag statt des bestellten iPhones nur eine Flasche Rasierwasser. Laut Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) kommen solche Fehllieferungen, besonders bei teurer Elektronik, immer wieder vor. Die Konsumentenschutzeinrichtung rät, Verpackung und Inhalt sofort zu fotografieren und den Fall umgehend bei Amazon zu melden. Der Onlinehandelskonzern dürfe in solchen Fällen die Erstattung nicht verweigern.

+++ Olivenöle im Test: Nur vier von 25 "gut" +++

Seit zwei Jahrzehnten testet die Berliner Stiftung Warentest Olivenöle aus dem Supermarkt. Vor allem während der vergangenen Jahre hat dabei die Qualität der Öle deutlich nachgelassen. Ein "Sehr gut" gab es schon lange nicht mehr, heuer waren gerade einmal vier von 25 getesteten Ölen "gut". Kein Wunder, sagen Sensoriker, ein Olivenöl, das die höchste Güteklasse "nativ extra" verdiene, sei in Österreich nicht unter 40 Euro pro Liter zu haben. Im Supermarkt sei derlei Qualitätsware die Ausnahme.

Service

Podcast abonnieren

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe