Contra - Kabarett und Comedy

Rudi Schöller / Dieter Chmelar & Joesi Prokopetz

Neue Programme von Rudi Schöller ("Ein traumhafter Abend") und vom Duo Dieter Chmelar & Joesi Prokopetz ("Für und Zwider").

Der gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts als ältere Hälfte der Gebrüder Schöllerbacher und ihres Kabarett-Duos "Schöller und Bacher" erstmals ins Rampenlicht getretene und später durch seine Rolle als Butler und stummer Schneekugelträger in der TV-Serie "Wir sind Kaiser" zu bundesweiter Berühmtheit gelangte Rudi Schöller hat ein neues Soloprogramm. Der Titel "Ein traumhafter Abend" verweist auf die nach seinem erfolgreichen Podcast benannte und im Vorjahr ausgestrahlte und aus unerklärlichen Gründen noch immer nicht mit einer "Goldenen Rose" ausgezeichneten Fernsehserie "Pension Schöller", in der er in jeder Folge eine andere Kabarettistin bzw. Kabarettisten beherbergt und mit seinem Gast im Lauf der Nächtigung und eines gemeinsamen Traums ein Gespräch führt, das - wie Träume nun mal so sind - oft und unvermutet auch in sehr surreale Gefilde entgleitet.
Von seinem neuen Programm verspricht der mit außergewöhnlich trockenen Humor, wunderlichem Witz und subtilem Schmäh gesegnete Alleinunterhalter seinem Publikum "eine Reise durch den Alltagswahnsinn, skurrile Begegnungen und kleine Dramen, die nur das Leben - und manchmal ein seltsamer Traum - schreiben kann".

Rudi Schöller: "Ein traumhafter Abend" (Pressetext)
Es ist ja viel los in letzter Zeit. Vor allem untertags. Viel Arbeit, viele Nachrichten, viele Mails und so weiter. Aber irgendwann wird es Abend, und dann kommen wir nach Hause. Und dann soll das alles Sinn ergeben. Nur wie macht man das?
Rudi Schöller macht es so, wie alle anderen auch. Er erzählt Geschichten. Und irgendwie entsteht daraus ein Programm. Aus Geschichten und über Geschichten. Warum wir sie erzählen, und was sie mit uns machen. Mit der Welt, den anderen und mit uns selbst. Er lädt ein zu einem Abend, der irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit schwebt.
Bekannt aus seiner ORF1-Sendung "Pension Schöller" und seinem gleichnamigen Podcast, nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise durch den Alltagswahnsinn, skurrile Begegnungen und die kleinen Dramen, die nur das Leben - und manchmal ein seltsamer Traum - schreiben kann.


Der Niederösterreicher Dieter Chmelar wurde als Journalist, Sportredakteur und Fernsehmoderator Ende der 1980er Jahre einem breiten Publikum bekannt. Er schrieb beim Kurier und moderierte unter anderem bei "Vera" und dem ehemaligen Fernsehmagazin "Willkommen Österreich". 2018 folgte sein Debüt als Kabarettist mit dem Soloprogramm "Wissen Sie nicht, wer ich war?". Joesi Prokopetz hingegen läutete mit seinem Liedtext "Da Hofa" gemeinsam mit Wolfgang Ambros 1971 den Austropop ein. Darauf folgten Erfolge mit dem "Deutsch-Österreichisches Feingefühl" DÖF und Songs wie "Codo ... düse im Sauseschritt", oder "Taxi". Nach über 25 verschiedenen Kabarett-Programmen steht er jetzt schon in der zweiten Bühnenshow zusammen mit seinem Kollegen Dieter Chmelar auf der Bühne. Gemeinsam sind die "Zwei wie Blech und Schwafel" hartgesottene Chronisten der Unzulänglichkeiten dieses Landes und der Peinlichkeiten seines Personals. In ihrem neuen Duo-Programm "Für und Zwider" packen "die beiden ältesten Nachwuchskabarettisten des Landes" ihre schönsten und blödesten Anekdoten mit Promis und VIPs aus.

Dieter Chmelar & Joesi Prokopetz: "Für und Zwider" (Pressetext)
Nach dem erstaunlichen Erfolg ihres Erstlings als Duo ("Evergrins", mehr als 50 x vor vollen Häusern) haben sich die ältesten Nachwuchskabarettisten des Landes zu einer "fein(d)sinnigen" Fortsetzung zusammengerauft. Mit "Für und Zwider" packen Joesi Prokopetz & Dieter Chmelar, miteinander 138/210 (Jahre bzw. Gewicht), ihre schönsten und blödesten Anekdoten mit Promis und VIPs aus - VIPs sind übrigens Promis, die keiner kennt. Darüber hinaus und darunter hindurch zerpflücken die beiden nicht nur die deutsche
Sprache, sondern vor allem auch einander. Ein Duett und ein Duell. Das Motto des Programms: Lachen Sie nicht, es ist nämlich alles wahr!

Service

Rudi Schöller spielt sein Programm "Ein traumhafter Abend" ab dem 24. Jänner (Vorpremiere). Premiere ist am 12. Februar im Kabarett Niedermair (Alle Auftritte).

Joesi Prokopetz & Dieter Chmelar: "Für und Zwider"

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung