Ingrid Brodnig

ORF/KLAUS TITZER

Gedanken

Ingrid Brodnig: Feindbild Frau

Digitale Themen sind der Arbeitsschwerpunkt der Journalistin und Digitalexpertin Ingrid Brodnig. Sie setzt sie sich mit der Anonymität im Internet auseinander, schreibt über Hass im Netz und beschreibt Muster digitaler Gewalt gegen Frauen.

Schon 2016 wurde Ingrid Brodnig - 1984 in Graz geboren - mit dem Bruno Kreisky-Preis für das politische Buch mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Auch den Lügen im Netz und wie Fake News, Populisten und unkontrollierte Technik die Menschen von heute manipulieren forscht Ingrid Brodnig nach. Sie setzt sich gegen die Verrohung und die Zerstörung der öffentlichen Debatte ein. Für Medien wie Falter und Profil arbeitete Ingrid Brodnig als Redakteurin. Seit 2023 ist sie als Kolumnistin bei der Tageszeitung Der Standard tätig. In diesem Jahr wurde sie auch von der Zeitschrift "Der Österreichische Journalist" als Kolumnistin des Jahres ausgezeichnet.

In Graz hatte Ingrid Brodnig an der FH Joanneum "Unternehmenskommunikation und Journalismus" studiert und 2024 gemeinsam mit ihren Journalisten-KollegInnen Florian Klenk, Gabi Waldner und Armin Wolf gab sie "Praktischer Journalismus" - ein Lehrbuch für den Berufseinstieg und alle die wissen wollen, wie Medien arbeiten, heraus. Ihr aktuelles Buch "Feindbild Frau" prangert Tendenzen an, die Frauen gezielt aus der politischen Öffentlichkeit zu drängen versuchen. Ingrid Brodnig:
"Wir leben in einer Zeit, in der digitale Gewalt vielfach gegen Frauen eingesetzt wird - und bereits negative Konsequenzen hat. Denn diese Form der Gewalt führt dazu, dass Menschen, oft Frauen, aus der Öffentlichkeit vertrieben werden. Oder dass sie eben zwei Mal überlegen, ob sie zu manchen Themen noch öffentlich Stellung beziehen wollen, nachdem sie bedrohliche, beleidigende, sexuell herabwürdigende Kommentare erhalten haben. Diese digitale Gewalt schadet uns allen."

Service

Ingrid Brodnig:
Feindbild Frau. Verlag Brandstätter 2026
Der unsichtbare Mensch. Wie die Anonymität im Internet unsere Gesellschaft verändert. Czernin Verlag, Wien 2014
Hass im Netz. Was wir gegen Hetze, Mobbing und Lügen tun können. Brandstätter Verlag, Wien 2016
Lügen im Netz. Wie Fake News, Populisten und unkontrollierte Technik uns manipulieren. Brandstätter Verlag, Wien 2017
Übermacht im Netz: Warum wir für ein gerechtes Internet kämpfen müssen, Brandstätter Verlag, Wien 2019
Wider die Verrohung. Über die gezielte Zerstörung öffentlicher Debatten: Strategien & Tipps, um auf Emotionalisierung und Fake News besser antworten zu können. Brandstätter Verlag, Wien 2024

Mit Florian Klenk (Hg), Gabi Waldner (Hg) und Armin Wolf (Hg): Praktischer Journalismus. Ein Lehrbuch für den Berufseinstieg und alle, die wissen wollen, wie Medien arbeiten. Falter Verlag, Wien 2024

Sendereihe

Gestaltung