Ö1 Jazznacht
Martin Listabarth über "In Her Footsteps"
(Fortsetzung); Martin Listabarth im Studio; Titi Robin bei den INNtönen 2025
15. März 2026, 00:05
Studiogast der Ö1 Jazznacht ist der 1991 in Wien geborene Pianist Martin Listabarth. Bereits während seines Studiums absolvierte Listabarth 2019 seine erste Tournee durch China mit Konzerten in Xi'an, Leshan und Chengdu und veröffentlichte im selben Jahr sein Solo-Debütalbum "Short Stories". Es folgten weitere Alben: die zweite Solo-Einspielung "Dedicated" (2022) sowie "Postcards" (2023) mit dem von ihm gegründeten Martin Listabarth Trio. Am 27. Februar 2026 legte er "In Her Footsteps" beim deutschen Label o-tone music vor. Das Album widmet sich der außergewöhnlichen Wiener Weltreisenden Ida Pfeiffer, die im 19. Jahrhundert allen gesellschaftlichen Grenzen trotzte und allein die Welt erkundete. Inspiriert von ihren lebendigen Reiseberichten begibt sich Martin Listabarth gemeinsam mit seinem Trio auf eine musikalische Spurensuche durch ihr Leben, und formt aus Ida Pfeiffers Abenteuern einen Soundtrack fürs Hier und Jetzt. Ein Album voller Fernweh, Emotion und Entdeckungsfreude.
Im Gespräch mit Christian Bakonyi gibt Martin Listabarth Auskunft über die neue Produktion und wird auch keinen Blick zurückscheuen,
Der Ö1 Konzertmitschnitt stammt von den INNtönen 2025. Am 20. Juli gastierte auf der open-air-Bühne am Buchmannhof von Paul Zauner im oberösterreichischen Innviertel der französische Multiinstrumentalist, Komponist, Virtuose an Gitarre und Oud, Titi Robin, gemeinsam mit dem Flötisten Rishab Prasan und dem Bassisten Chris Jennings und interpretierte Musik im Streben nach Harmonie zwischen den Kulturen verschiedener Horizonte. Im Mittelpunkt stand dabei das 2024 erschienene Album "Le Sable et l'écume", inspiriert von Titi Robins gleichnamigen Gedicht: "Le Sable et l'Écume" (Der Sand und die Gischt), dass das Intime mit den Schmerzen der Welt konfrontiert.
