Radiokolleg spezial
Aufräumen (2)
Die Kraft des Aufräumens
17. März 2026, 09:05
Aufräumen macht nicht nur den Haushalt neu: Aufräumen war immer auf mehr als eine bloße Tätigkeit. Aufräumen steht für Erneuerung und Neubeginn, schon im Bauerntum war Aufräumen ein gemeinschaftliches Ereignis. Im Christentum ist der Frühjahrsputz mit der Fastenzeit vor Ostern verbunden. Über die Kraft des Reinigens.
(1) Der Frühjahrsputz im Wandel der Zeit
Wenn der Frühling anbricht, wird in vielen Haushalten geputzt. Im Christentum ist der Frühjahrsputz mit der Fastenzeit vor Ostern verbunden, in der Körper und Seele gereinigt werden sollen. Im Bauerntum war der Frühjahrsputz ein gemeinschaftliches Ereignis, bei dem Instandhaltungsarbeiten an Decken, Dielen und Wänden durchgeführt wurden. Aufräumen war einst Pflicht der guten Hausfrau und im 19. Und 20. Jahrhundert war das Aufräumen in Europa vor allem eine weiblich konnotierte Hausarbeit. Ordnung im Haus bedeutete Ordnung im Leben. Für Arbeiterinnen war der Frühjahrsputz hingegen eine nie enden wollende Pflicht.
Gestaltung: Günter Kaindlstorfer
(2) Der Staubsauger
Er begleitet uns durch unseren Wohnalltag und ist in den eigenen vier Wänden kaum wegzudenken: Der Staubsauger. Vom Teppichroller bis zu den heute hochtechnischen Bodenreinigern, die unser Leben vermessen, hat der Staubsauger die wohl steilste Entwicklung aller Haushaltsgeräte hingelegt - für die manche bis zu mehreren tausend Euro hinblättern. Zur Geschichte unseres wohl liebsten Haushaltsgeräts.
Gestaltung: Kathrin Wimmer
(3) Von Soda und Bohnerwachs
Jede Großmutter, jede Mutter hatte ihre eigenen Geheimtipps, um Dinge sauber zu halten. Kernseife und ein Schwamm mussten da oft genügen. War kein Schwamm zur Hand, half beim Fensterputzen auch ein Stück sauberer Baumwollstrumpf. Und bei Fettrückständen galt Holzasche als gern benutztes Wundermittel. Viele Putz- und Reinigungsmittel fanden sich ohnehin im Lebensmittelregal wie Essig, diverse Öle oder Zitronensaft. All diese Dinge waren günstig, einfach erhältlich - und wirkungsvoll. Heute feiern einige davon ein überraschendes Comeback. Der Trend geht immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit und zu umweltschonendem Reinigen wie zu Omas Zeiten.
Gestaltung: Barbara Volfing
(4) Putzen als Social-Media-Trend
Meister Proper galt in den 1980er und 1990er Jahren noch als Frauenschreck, der unangemeldet zuhause nach den Rechten sieht und nachschaut, ob das traute Heim ja reinlich genug ist. Und wieso erklärte uns aber einst ein Mann im Fernsehen, wie man richtig putzt? Heute boomen im TV und auf Tik-Tok die "Clean-Fluencer", die verdreckte Wohnung wieder sauber bekommen - und wir schauen begeistert zu. Putzen und Aufräumen ist auf SoCal Media, auch im Fernsehen, ein Quotenbringer.
Gestaltung: Diana Köhler
(5) Von Raumparfüms und Duftbomben
Seit den 1950er-Jahren haben synthetische Reiniger traditionelle Hausmittel verdrängt, heute ist die Putzmittelindustrie ein milliardenschweres Business. In Drogeriemärkten finden sich meterlange Regale voller
